Shellscript mehrere Scripts gleichzeitig

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich hab zwei shellscripte und möchte sie mithilfe eines dritten Scripts beide starten.

Das kann man so machen wie guenterhalt es geschrieben hat, aber ich würde auch überlegen was ich da starte, wie es laufen soll und welche Aufgaben erledigt werden sollen.

  • Denn es gibt unter Umständen einen eleganteren Weg das Umzusetzen:
  • Was tut das "startscript.sh" noch außer script1.sh und script2.sh zu starten?
  • Was tut script1.sh
  • Was tut script2.sh
  • Sind die Ausführungen voneinander Abhängig, wenn ja wie?
  • Muss das Ganze von Hand gestartet werden oder kann man es auch über einen Cronjob starten?
  • Läuft es auf einem Server, dann sind screen-Sessions eventuell geeigneter?!
  • Ist mit "gleichzeitig" echt die selbe Sekunde (Milli/Mikro) gemeint?

Denn Du kannst die beiden Scripte auch so starten:

./script1.sh & ; ./script2.sh &     # Startet beide hintereinander

bzw.

bash script1.sh & ; bash script2.sh & # startet beide hintereinander

oder in Abhängigkeit voneinander;

./script1.sh && ./script2.sh # startet 2. nur wenn 1.
                               erfolgreich ist

bzw.

./script1.sh || ./script2.sh # startet 2. nur wenn 1. NICHT
                               erfolgreich war

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

schreibe beide Dateinamen in je eine Zeile und hänge ein Leerzeichen und ein & an. Das & bedeutet "im Hintergrund" , so dass dann beide praktisch auch gleichzeitig gestartet wurden.

Script1.sh  &
Script2.sh &

Die Datei mit diesen beiden Zeilen muss natürlich ausführbar sein ( z.B. chmod 755 Datei)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995