Shell Abonnement sinnvoll?

3 Antworten

V-Power lohnt sich für deine Rübenmühle generell nicht.

Und der geringere Preis des E10 wird natürlich durch den erhöhten Verbrauch überkompensiert, selbst wenn es nicht zu Problemen führen sollte wie Rost im Tank und sonstigen Kraftstoffsystem oder gar quellenden Dichtungen (weil der erhöhte Ethanolanteil mehr Wasser bindet und auch sonst generell schädlich ist.)

Sinnvoll (für den Verbraucher) wäre allenfalls ein Abo, mit dem man irgendwie die Preise auf dem aktuellen Niveau einfrieren könnte, weil Sprit bald wieder teurer werden wird, weil Ukraine die russische Ölindustrie bombardiert und damit das russische Öl tatsächlich vom Weltmarkt nimmt (anders als die Alibi-"Sanktionen" aller möglichen Länder insbesondere im Westen).

Dito übrigens die russische Stahlindustrie, und die russische Chemie-Industrie ist als Sekundärziel vom Abräumen der Ölindustrie betroffen.

Rechne am besten selbst. Nur Du weißt, wieviel Du tankst. Bei 2x tanken pro Monat wirst Du vermutlich so 90 liter maximal pro Monat tanken. Dann verteuert das Abo Deinen Literpreis also um 13,2 cent/l.

Das ist weit mehr, als der Preisunterschied zwischen E5 und E10 jemals betragen hat, wenn ich mich nicht irre, und auch da machst Du die Wahl vom Preis abhängig.

Die 100 Oktan des VPowers sind für Dich ziemlich sinnlos, und bei den Markentankstellen sind sinnvolle Zusätze bei jeder Qualität enthalten.

Antwort also: Nein, lohnt sich nicht, würde ich sagen.

Das kannst du doch mathematisch selbst lösen:

Momentan kostet (bei uns) Shell Super 1,949 und Power Racing 2,239 - macht also einen Preisunterschied von 29ct.

In 11,99 passen 0,29 ca.41,35 mal rein. Bedeutet: Wenn du 41,35l tankst, hast du die 11.99 raus und es wäre so, als hättest du den Liter Power Racing für den Normalpreis von 2,239 getankt. (Umkehrrechnung: 41,35l x 1,949€/l + 11,99€ = 92,58€ im Vergleich zu 41,35l x 2,239€/l = 92,58€)
Je mehr du pro Monat tankst, umso mehr lohnt sich das Angebot, wenn man denn unbedingt den Kraftstoff tanken möchte.