SHEIN Bestellung aus unterschiedlichen Shops retournieren?

1 Antwort

Bist du dir sichher das du dort bestellen willst? Die Arbeitsverhältnisse sind nicht gut genauso. es gibt einen guten artikel darüber

  1. Shein ist günstiger als andere günstige Marken: Während ein Shirt bei H&M meist um die 15 Euro kostet, sind bei Shein viele für 6 Euro zu haben.
  2. Shein produziert Masse, nicht Klasse: Bei unserer Recherche im April 2023 gab es im Shop knapp 4.800 Damen-T-Shirts, die billigsten für 4 Euro.
  3. Die Lieferketten bei Shein sind nicht nachvollziehbar.
  4. Die Designs der Shein-Produkte werden hemmungslos bei anderen namhaften wie aufstrebenden Designer:innen kopiert. Diverse Labels haben den Fashion-Giganten bereits wegen Plagiatsvorwürfen verklagt.
  5. Bei Shein gibt es fast nur Mode aus Polyester. Hier kannst du nachlesen, warum Polyester so problematisch ist.
  6. Billig produzierte Kleidung aus Asien steht generell unter dem Verdacht, dass sie unter schlechten Arbeitsbedingungen hergestellt wird. Der Schweizer Organisation Public Eye ist es gelungen, 17 Betriebe zu finden, die für Shein produzieren. Für Shein zu arbeiten, bedeutet dieser Recherche nach, über 75 Arbeitsstunden pro Woche zu schuften – und das für Stücklöhne, ohne Arbeitsvertrag und Sozialleistungen.
  7. Was in der Anschaffung schon fast nichts kostet, lässt sich kaum zweitverwerten oder weiterverkaufen.
  8. Alles deutet bei Shein auf eine katastrophale Ökobilanz hin. Welche gesundheitlichen Gefahren von Shein ausgehen, zeigt eine aktuelle Recherche von Greenpeace
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung