Shdanow-Plan? = Zwei-Lager-Theorie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Supermächte, USA und UdSSR vertraten die Politik einer "Zwei-Lager-Theorie".

Die USA, damals unter US-Präsident Harry S. Truman, vertraten speziell die "Truman-Doktrin" (Containment-Politik). "Ziel dieser Politik war es, die Ausbreitung des Kommunismus und Stalinismus zu verhindern bzw. einzudämmen."

Sechs Monate nachdem Truman seine Doktrin dargelegt hatte, sprach Andrei Alexandrowitsch Schdanow, ein enger Mitarbeiter Stalins, von den von dir genannten Punkten.

Also waren die Truman-Doktrin und der Schadnow-Plan die Grundlagen der Zwei-Lager-Theorie, jeweils gegen den ideologischen Feind gerichtet.