Shaolin?

5 Antworten

Was für ein Unsinn.

Shaolinmönche sind eine Art Zirkusartisten, mit Akrobaten vergleichbar. Die Zauberer im Zirkus können übrigens auch nicht wirklich zaubern.

Das hat mit Kampfsport absolut gar nichts zu tun. Da hätten die mit dem gehoppse null Chancen gegen jemanden der Trainiert ist.

Google mal nach Xu Xiaodong, der oft diese Hampelclowns bloßgestellt.

Ja klar sind das Killermaschinen. Aber im Shaolin Kung Fu geht es nicht darum alle zu "killen", sondern darum, stark zu werden und Leid zu überwinden. Denn nur durch innere Stärke kannst du dich unabhängig und frei machen, sodass du dein Leben selbst in der Hand hast.

Im alten China galten die Shaolin über paar tausend Jahre als "unbesiegbar".

Es gab ein Ereignis, das ist historisch bewiesen, da bat ein chinesischer Herrscher das Shaolinkloster um Hilfe, da er kurz vor dem Untergang stand, weil seine Feinde ihm haushoch überlegen waren. Das Shaolinkloster entsandte 20 Elitemönche und die Armee des Feindes wurde zurückgeschlagen.

(Also die Mönche hatten natürlich Unterstützung von der Armee des Herrschers, aber trotzdem.)

Danach machten schnell Gerüchte den Umlauf, die den Shaolin ihre legendäre Unbesiegbarkeit zugeschrieben hatten.

Ich gehe davon aus, dass die Soldaten in dieser Schlacht Dinge von den Mönchen gesehen haben, die "einfach unmenschlich" sind, oder "übernatürlich".

Wenn man jemanden in die Brust sticht und nichts passiert, ist das schon sehr entmutigend.

Sind das dann nicht eigentlich voll die Killer Maschinen?

Da das hier die einzige tatsächliche Frage in deinem Posting ist, gehe ich darauf ein:

Für Shaolin ist das Training von Kampfkunst und Körperbeherrschung ein Teil eines klösterlichen Lebens und nicht primär auf tödliche Konfrontation ausgerichtet.

Somit wird sich kein Mönch als Auftragsmörder/Killer verdingen - das widerspricht den buddhistischen Lehren, denen sie folgen.

Ergänzend hierzu:

Natürlich ist ihre Körperbeherrschung beeindruckend - aber Kugeln aus einer Feuerwaffe können sie auch nicht mit bloßen Händen stoppen.

Die Vorstellung, allein durch religiösen Schutz immun gegen Projektile zu sein, hat beim chinesischen "Boxeraufstand" viele Todesopfer gefordert.

Das gleiche gilt übrigens auch für den "Großen Geistertanz" der Ureinwohner der USA, mit denen sie sich gegen westliche Waffen gewappnet glaubten.

Fazit: Diese Mönche sind beeindruckend, aber keine Supermänner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren Training des Aikido.

Nein

Das mit der Nadel bringt 'nen schieß im Kampf 'nen Speer (der nicht spitz ist (erfordert trotzdem Training)) in seinen Hals zu stecken bringt dir auch nichts und mit seinen Fäusten ein Loch in 'ne wand zu boxen bring dir jetzt auch nicht viel.

Alles in allem Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Axgnl  02.09.2023, 13:27

Es geht dabei um Abhärtung und das bringt dir sogar sehr viel.

Noahg139  02.09.2023, 16:26
@Axgnl

Abgesehen, dass du schmerzresistenter wirst, bringt dir das nichts.

Noahg139  02.09.2023, 16:49
@Noahg139

Es gibt einfach keinen praktischen nutzen und wenn du mir sagen willst das du damit deinen Geist stärken willst, das macht kaum noch ein Shaolin-Mönch bei denen geht es ums performen und krass sein nicht um die "innere stärke" zu erlangen oder sich geistig zu stärken gibt bestimmt ein paar wenige Mönche, die das machen, aber größtenteils macht das keiner von denen. Und allgemein Shaolin wird viel zu sehr romantisiert bzw. wird immer gesagt es geht um den Geist, um Frieden, innere stärke usw. aber das stimmt nicht Shaolin-Mönche haben getötet und Kung-Fu ist immer noch eine Kampfkunst/Sport. Was nicht heißt, dass niemand wert auf den spirituellen Aspekt legt, es ist immer noch von Person zu Person unterschiedlich wie sie trainieren.

Axgnl  03.09.2023, 12:28
@Noahg139

Du musst prinzipiell das traditionelle vom modernen Unterscheiden. Kung Fu macht (fast) nur Sinn, wenn man es traditionell macht. Das ist nicht die Schuld vom Kung Fu, wenn es falsch praktiziert wird.

und innere Stärke baut man automatisch auf, wenn man leidet, bzw. Leid überwindet. Wenn man über seine Grenzen geht. Sagen wir, nach zwei Minuten Plank bist du so, dass dein Körper müde ist und aufhören will. Dann braucht es Willenskraft um dich zu überwinden, weiter zu machen. Das ist Training für den Geist.

Außerdem kann man seine Knochen und Haut härter/fester machen. Es geht nicht nur um die Schmerzresistenz.

Noahg139  03.09.2023, 17:56
@Axgnl

Warum macht es nur Sinn, wenn man es traditionell macht? Ansonsten stimme ich dir zu.

Axgnl  03.09.2023, 18:14
@Noahg139

Weil traditionelles Training viel härter ist, als es der normale Mensch in unserer heutigen Gesellschaft gewöhnt ist.

2x die Woche eine Stunde Training ist halt sozusagen gar nichts. Auch jeden Tag 2 Stunden ist nicht vergleichbar mit dem traditionellen Training.

Traditionelles Training hat eine ziemlich andere Trainingsphilosophie als heute die meisten Vereine haben.

Ist ja logisch. Wenn du das so durchziehst, wie es wirklich gedacht ist, dann hauen dir alle Leute vom Verein ab. Und das ist alles Geld.

Nein es sind top Athleten.

Die meisten der Athletische Tricks haben Kampftechnisch wenig direkte Relevanz.

Das ändert natürlich nichts daran dass ihre Fähigkeiten beeindruckend und Athletisches Top Niveau sind. Und sie sind mit dieser Funktionalen Fitness natürlich auc h auch gut für eine Körperliche Auseinandersetzung aufgestellt.