Shameless mit 12?

4 Antworten

Wenn du es mit deiner Schwester zusammen guckst, würde ich sagen ja, weil es in der Serie zwar viel Nacktheit und Sex gibt und auch die Benutzung einiger Drogen gezeigt wird, doch eine 12 Jährige sollte jetzt eigentlich nicht durch die Nutzung von Drogen überfordert oder verstört oder so sein und wenn da mal eine Nackszene kommt ist das auch nichts was sie noch nie im Leben gesehen hat. Wenn die teils schon ziemlich expliziten Sexszenen ein Problem darstellen sollten könntest du diese dann ja überspringen aber eigentlich müsste auch das keine schlechten Auswirkungen auf die Psychischegesundheit deiner Schwester haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Amazon wird sie mit "ab 16" angegeben. Also nein, die ist nicht für Zwölfjährige geeignet.

Eher nicht. Ich habe es noch nicht selber geschaut!!! Aber ich höre Erzählungen von Freunden und habe Ausschnitte davon auf TikTok gesehen welche teilweise überhaupt nicht für einen 12 Jährigen in Frage kommen.

So wenig wie VD, es geht um Sex, Drogen, Alkoholmissbrauch, Betrug, und jede Menge Kleinverbrechen, genaugenommen ist es sogar Strafbar, wenn man Kindern Medien zugänglich macht, die nur für Erwachsene sind. Vampire Diaries ist z.T. ab 18.

Anonym343548  12.11.2022, 10:22

Das ist totaler Quatsch. FSK oder USK ist eine Altersempfehlung und kein muss. Wenn man minderjährig ist entscheiden das die Eltern.

JacktheWolf  18.11.2022, 22:55
@Anonym343548

Ja, totaler Quatsch, ab 18 beseutet auch 18+, das bedeutet schlicht, dass es Jugendlichen und Kindern nicht zugänglich gemacht werden darf. Google:

FSK 18? Diese Kennzeichnung besagt schlicht und ergreifend: Nur für Erwachsene. Für Computerspiele oder Filme mit diesem Kennzeichen wurde keine Jugendfreigabe erteilt.