SFP+ Netzwerk Karte zu heiß? Was habt ihr für Erfahrungen?

flauski  06.08.2023, 17:28

2 Blöde Fragen:

  1. Wird die Karte wirklich zu heiß oder findest Du, dass die Karte zu heiß wird?
  2. Falls die Karte wirklich zu heiß wird, hast Du mal den Tranceiver getauscht?
TheDices
Fragesteller

Gemessen, nein.

Es tut weh den KK anzufassen. Also liegt die Temperatur über 60G

Der Tranceiver ist in der Tat ein China Ding.

Könnte es daran liegen dass die Karten zu heiß werden?

2 Antworten

Nachdem ich den Tranceiver entfernt habe und nur die Karte Betreibe, wird die nicht mehr so heiß.

Werde mich wohl nach einem HP Tranceiver umsehen müssen um das Mal zu testen statt die China Dinger.

Zudem besorge ich mir die vorgeschlagene PCI Lüftern Einheit. Sicher ist sicher.

Ob das alles was bringt werde ich sehen müssen.

Danke für die Antworten!

Grüße

Vielleicht muss da die Luftumwälzung einfach besser gestaltet werden. Welche Komponente verursacht denn bei Hitze den Neustart? Da kannst nur die entstehende Wärme besser ableiten.

Am besten mal mit Temperaturfühler testen, wie warm es tatsächlich wird.

TheDices
Fragesteller

In den System Logs finde ich dazu leider nichts.

Nur das dieser unerwartet neustartet.

Da die Letzte Änderung eben dieser Einbau der neuen Netzwerk Karte war und davor ein Jahr durch gelaufen ist, muss es daran liegen.

Grafik Karte und RAID Controller sind leider auch beides Passiv.

Grafik und Netzwerk Karte waren direkt nebeneinander.

Gibt es eine Lüfter Komponente die man nachträglich hinter den PCI Schnittstellen einbauen kann die zusätzlich für Lüftung sorgen?

flauski  06.08.2023, 17:46
@TheDices

Das sieht mir nicht nach dem klassischen Serverchassis auf dem Bild aus, steht die Karte schön im Zug?

TheDices
Fragesteller
@flauski

Nein.

Frage deshalb auch nach nachrüstbaren PCI Lüftern?

flauski  06.08.2023, 18:08
@TheDices

Ich glaub Du bist da in einer Nische, in der Du keine fertigen Produkte bekommen wirst.

Die Karten haben ja viele Schraubpunkte, einfach nen Rahmen drucken und nen kleinen Noctua drauf ist keine Lösung für Dich?

Jaridien  06.08.2023, 18:36
@TheDices

Brauchst du da ne Grafikkarte, wenn der als Server läuft?

Es gibt ja auch solche Zusatzlüfter für die Slots:

z.B. bei Amazon.

Davor würde ich jedoch schon noch genauer schauen, welche Temperaturen da wirklich auftreten. Also erst man ohne die Netzwerkkarten prüfen, dann mit denen.