Sex mit Psychotherapeutin?

5 Antworten

Wenn Du ihr das sagst, ist sie verpflichtet die Behandlung abzubrechen, weil man sie dafür aus der Kammer ausschliessen kann.

Sex mit einem Patienten ist das Unprofessionellste überhaupt, und kein Therapeut wird sich da so leicht drauf einlassen d,h, Du wirst sie in jedem Fall verlieren.

verreisterNutzer  20.02.2018, 22:00

Grund dafür ist das sogenannte Abstinenzgebot:

"[...] Ein professionell arbeitender Psychotherapeut kommt dem Wunsch nach einem privaten Kontakt nicht nach. Er schreibt keine privaten Briefe an den Patienten, er verabredet sich nicht mit ihm zum Essen, er nimmt keine Geschenke an. Insbesondere ist jeder sexuelle Kontakt unzulässig. [...]"

https://www.ptk-nrw.de/de/patienten/patientenrechte.html

Tamtamy  27.08.2018, 13:37

Das stimmt so nicht, dass sie die Behandlung abbrechen müsste!
Natürlich ist es möglich, dass ein Patient seine Vorstellungen und Fantasien und Wünsche benennen kann in einer Psychotherapie!
Sexuelle Wünsche tauchen übrigens oft auf in therapeutischen Behandlungen!

Richtig ist, dass der Therapeut, die Therapeutin strikt dazu verpflichtet sind, KEINE sexuelle Handlungen mit Patienten zu haben - auchnicht nach der Therapie.
Aufgabe des Therapeuten ist es, mit solchen Wünschen (oft handelt es sich um sogenannte 'Übertragungen' von kindlichen Impulsen des Patienten) fachgerecht umzugehen und sie produktiv für den Therapieprozess zu nutzen.

Eine Therapeutin haben war bei mir schon immer eine schlechte Idee. Meine zwei letzten Therapeutinnen haben sich in mich verknallt. Von der einen habe ich die Telefonnummer bekommen, aber beide mussten mich als Patienten weiterweisen.

Meine aktuelle Therapeutin hat jedoch keine solche Anziehungskraft auf mich, da Sie für mich wie eine Mutter ist. Mir wird oft gesagt, dass ich charmant wäre. ;)

leroy2246  29.06.2021, 13:38

niemand hat gefragt

sprich sie an und schau dann weiter. als therapeutin ist sie dann jedenfalls für dich nicht mehr geeignet

nein, das wird nichts, abstinenzgebot verbietet das

Frage sie lieber nicht. Sie wird so oder so kein Verhältnis mit dir anfangen wenn sie professionell  genug ist.