Setzt sich ethanol ab?

5 Antworten

Ist etwas spät aber irgendwie hab ich genau diesen Fall. Hab einen 43er Likör über 6-7 Monate ab und zu leer getrunken, nun sitze ich am letzten Glas und bemerke einen deutlichen Stärke Unterschied !

Auf einmal brennt der stark im Rachen und riecht auch irgendwie ähnlich wie Desinfektionsmittel ?! Werd's nicht weiter trinken, ist ja kein teurer Whiskey...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ethanol und Wasser sind in jedem Verhältnis mischbar; Mischung ist thermodynamisch begünstigt (höhere Entropie).

Schau dir mal die Spirituosenflaschen im Supermarkt an - die stehen oft wochen- oder monatelang rum. Ich habe noch nie eine Trennschicht bemerkt.

Ein geringes Konzentrationsgefälle dürfte sich aufgrund des Dichteunterschiedes ausbilden, aber es gibt einen kontinuierlichen Übergang, und die Konzentrationsdifferenz zwischen oben und unten dürfte auch sehr gering sein, zumal der Dichteunterschied nicht sehr groß ist.

2.: Was ist von einer guten Durchmischung zu erwarten?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Bestenfalls passiv - und das auch nur zu Zeiten der Prohibition!  ;)))

Ethanol und Wasser sind mischbar und trennen sich nicht von alleine

Die Gehaltsangabe ist eine Zustandsgröße (insensive Größe) und somit unabhängig vom betrachteten Volumen.

Hast du schon mal was von Diffusion gehört?
Also dem Durchmischen von Gas- und Flüssigkeitsgemischen aufgrund der zufälligen Bewegungen der Teilchen?

Die ist jedenfalls effektiver als das Absinken der schweren Teilchen aufgrund der höheren Dichte.

Rein theoretisch ist natürlich das Wasser unten und der Alkohol oben stärker konzentriert, aber der Unterschied ist schon etliche Stellen hinter dem Komma.