Serielle-Schnittstelle - die Breite, wie heißt die (Suche USB-Adapter)?

Ich habe bei mir in der Kabelsammlung ein breites Kabel gefunden mit gleichzeitigen großen und kleinen Ausgang als frau Stecker. Dann kann ich mir ein USB Adapter kaufen.

3 Antworten

Das scheint ein Terminal Node Controller zu sein für Packet Radio.

Jetzt kommt es halt darauf an, ob das ein "echtes" TNC2 ist.
Mit "echt" meine ich: Der Computer kommuniziert über 9K6 oder 19k2 RS232 mit dem TNC und schickt 512Byte große Datenpakete, welche im TNC zwischen-gespeichert werden und nach Auswertung des Squelch ein PTT Signal gegeben wird und das Datenpaket mittels 1k2 AFSK moduliert wird. In diesem Fall funktioniert deine Anordnung mit einem USB-RS232-Wandler.

Es wurden in der Vergangenheit leider auch "falsche" TNC´s (eigentlich Modems, bzw technisch richtig eigentlich nur Pegelwandler) verkauft, wobei der Rechner bereits die AFSK Modulation vornehmen musste, da versagen meist die USB-Wandler, da wird echtes RS232 mit Pegel +15V/-15V gebraucht.

Wegen der verschiedenen Steckertypen:
Das eigentliche originale RS232 hatte einen D-SUB25 Stecker, was in der Spätzeit dieses Standards bei den meisten Rechnern auf D-SUB9 verringert wurde.

Such einfach nach D-SUB25 - D-SUB9 Adapter, das passt. Die Pins, die dadurch verloren gehen, sind bei der Anwendung nicht von Bedeutung, das war früher zu Zeiten des Fernschreibens wichtig, da gab es einen "Ring Indicator".

Um ganz ehrlich zu sein, ich bin kein großer Fan der USB-RS232-Adapter, es passiert gerne mal, daß diese beim Hochfahren nicht gleich erkannt werden oder der Handshake fehlschlägt. Wenn du das Packet Radio stationär betreiben willst, dann hol dir doch einfach eine PCIe RS232-karte für ein paar Euro und schon hast du echtes RS232 auf dem Rechner, das dir vom Betriebssystem nicht "über Board geworfen wird".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie benötigen so was: https://www.2direct.de/notebook-computer/adapter/usb-2.0/seriell/5133/usb-2.0-kabel-usb-a/m-zu-db9/m-db25/m-rs232-win-11-1-3-m

Er läuft unter Windows, Mac und Linux. Windows-Nutzer müssen den Treiber herunterladen und installieren.

Hier die Anschlussmöglichkeiten:

Bild zum Beitrag

 - (breite, Datentransfer, Serielle Schnittstelle)

UFOpilot
Fragesteller

Tolle. Ich glaube ein Adapter von breit zu klein habe ich, weiß nur nicht wo. Müßte meine Kabelsammlung durchsehen.