Selbsteinschätzung bei Zeugnisnote?

2 Antworten

Meiner Ansicht nach kann so ne Einschätzung die Note verändern.

Man sollte zwar immer realistisch sein... aber sich schlechter machen sollte man sich definitiv nicht.

Wenn ich der Meinung war, dass ich auf ne 2 bis 2+ stehe, habe ich immer bei der Selbsteinschätzung gesagt, dass ich mich auf ne 1- einschätze... und oft (fast sogar immer) hab ich dann tatsächlich die bessere Note erhalten. Natürlich habe ich es auch begründen können...

Meine Schwester ist Lehrerin und sie meinte, dass so ne Selbsteinschätzung oftmals dazu beiträgt, ob man die bessere oder schlechtere Note bekommt, wenn man zwischen zwei Noten steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker

Eigentlich ist das nicht in Ordnung, aber manche Lehrer:innen handeln da so.

Sollte dann am Ende eine 2 dabei herauskommen, könntest du dich auf jeden Fall dagegen wehren.