Selber Layershift jeden Druck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist eine Achse mindestens nicht korrekt eingestellt - zu hart, zu locker oder auch nicht im 90° Winkel. Versuch mal z.B. die z_spindle manuell hoch zu drehen, und schau ob es irgendwo hakt. Oder lass den drucker z.B. langsam auf ne höhe fahren, und schau dabei ob du sprünge erkennst.

Shludge
Fragesteller

Okay, ich versuchs mal, aber woher weiß ich ob es zu hart/zu locker ist

Freestila  05.01.2022, 09:19
@Shludge

Zu locker ist es, wenn die Achse oder der Schlitten wackelt. Das sollte schon stabil sein. Zu fest merkst du, wenn du es manuell / von hand bewegst, und merkst, dass es nicht einfach gleitet sondern du schon etwas mehr kraft aufwenden musst.

Das ist immer eine fließende Grenze. Fest genug damit es nicht wackelt, aber nicht zu fest.

In welche Richtung ist denn der Layer shift?

Könnte an schwer beweglichen Teilen am Drucker liegen. Sind die Rollen alle freigänging?

Alternativ ist die Spannung der Stepper Treiber vielleicht zu niedrig und sie verlieren Steps oder die Motoren werden zu heiß.

Hast du den Drucker neu oder gebraucht gekauft?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Shludge
Fragesteller

Der drucker ist vor 3 tagen angekommen, ich habe mal ein Paar teile gelockert

Sieht aus als wenn eine Achse zu lose ist also eine oder mehrere Rollen.

Wenn alle gecheckt sind, und ordentlich laufen, und das immernoch passiert, mal den Prusa Slicer testen.

Woher ich das weiß:Hobby

Shludge
Fragesteller

Klappt