Sekundenpendel

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sekundenpendel wird in Pendeluhren eingesetzt. Dieses Pendel benötigt für eine Halbschwingung genau eine Sekunde. Idealisiert als mathematisches Pendel hat es eine theoretische Länge von 99,4 cm. Diese Länge ergibt sich daraus, dass die Schwingungsdauer T eines idealen Pendels nur von seiner Länge l und der Erdbeschleunigung g abhängt

. Die benötigte Länge des Pendels beträgt also in Abhängigkeit von der Dauer einer Halbschwingung T1 / 2

. Mit und erhält man also .

Tatsächlich sind obige Formeln nicht exakt richtig, da die Schwingungsdauer auch schwach von der Amplitude abhängt, durch eine Mechanik, das Steigrad, konnte man dies jedoch kompensieren. Zudem müsste man zur exakten Lösung noch die endliche Ausdehnung der Massen berücksichtigen, diese Korrektur wäre jedoch sehr klein. Einflüsse von außen kann man klein halten, indem das Pendel im Vakuum schwingt und gegen Temperatureffekte kompensiert ist. Dadurch ließen sich schon im 19. Jahrhundert Genauigkeiten von unter 0,1 Sekunde pro Tag erreichen, was erst um 1950 durch Quarzuhren übertroffen wurde.

Ein Sekundenpendel wurde vom 8. Mai 1790 an als erste Definition des Meters benutzt, bis diese vier Jahre später durch eine genauere, geographische Definition (1 m = 1/10.000.000 der Länge des durch Paris verlaufenden Meridianquadranten) abgelöst wurde. Heute ist jedoch auch diese Festlegung überholt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sekundenpendel

Suche dramatische Kurzgeschichte?

Hallo, ich suche eine dramatische Kurzgeschichte, wie der Name schon sagt nicht allzu lang, sollte ein klares Ende haben und Dramatisch sein. Danke im Voraus!!

...zur Frage

Kann man 6 Weisheitszähne haben?

Hi leute (: eine aus meiner Klasse sagt sie bekommt nächste Woche 6 Weisheitszähne raus operiert. Als ich meiner mam das erzählt habe, hat sie mir nicht geglaubt. Sie sagt man kann höchstens 4 haben. Man kann doch 6 Stück haben oder ??

Lg :))

...zur Frage

Klavierstück aus total recall?

Hab vor einigen Tagen den Film total recall geguckt (neue Verfilmung). Ich fand das Stück was er am Klavier spielt um seine Botschaft da frei zu schalten ziemlich schön und wüsste gerne wie es heißt und hätte im allerbesten fall auch gerne Noten dazu. Der Name des Stücks würde mir aber erstmal auch reichen. Danke schonmal DVB

...zur Frage

Rückstellkräfte im Fadenpendel vergleichen?

Welche Rückstellkraft ist bei dieser Schwingung größer? Die Rückstellkraft im linken oder die im rechten Umkehrpunkt? Würde mich sehr über eine Erklärung freuen. Danke im Voraus.

http://puu.sh/w4KVS/487cda4c35.jpg

...zur Frage

Abdruck meiner Vagina?

Hallo-ich möchte einen Abdruck (möglichst 1:1) von meiner Vagina anfertigen. Welche Masse ( Name ) verwende ich oder was eignet sich am besten? Bin rasiert ,trage aber Intimpiercings-also in was setze ich mich ,ohne das ich Probleme nach dem Aushärten bekomme und womit mache ich dann den zweiten Abdruck? Bitte Antworten , die nach Ausprobieren zum Arztbesuch führen!!! Das Zeug von Beate Uhse soll absoluter Mist sein (Erfahrung Freundin) Bitte fachliche Hilfe-Zeit drängt-Geschenk!!! Danke im Voraus LG und schönen Tag

...zur Frage

Word Farben?!

Wir haben nächste Woche Informatikschularbeit und eine Aufgabe des Stoffes war: die Schriftart ändern in Aquamarin. Der Name der Farben wird jedoch nur bei den Standartfarben angezeigt? Wie kann ich sie schnell wechseln ohne lang rumzusuchen. Gibt es ein Tool mitdem man Farben suchen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?