sein Herz auf der Zunge tragen?

2 Antworten

Wie immer: Mal so, mal so ;)

Wenn man sein Herz auf der Zunge trägt und nicht darüber nachdenkt, was man sagt, bevor man es sagt, dann kann einen das massiv in Schwierigkeiten bringen.

Auf der anderen Seite: Manche Menschen sprechen niemals über ihre Gefühle - was auch nicht richtig ist. Ein Mensch, der offenherzig ist, hat es hier viel leichter.

Allgemein ist man jedoch mit dem Herz auf der Zunge eher angreifbarer und verletzlicher.

Im Endeffekt ist es ein ganz normaler Lernprozess, wann man was sagen kann und darf, und wann man es lieber nicht sagen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Er würde es schwerer haben zu überleben.