Seilführung vom bambusrollo

2 Antworten

Hallo,

ich hatte gerade das selbe Problem, habe es mit Rumprobieren nicht geschafft, aber jetzt mithilfe eines Fotos hinbekommen. Es ist eigentlich ganz einfach: Das Bambusrollo liegt mit der Vorderseite zu dir, die Rückseite zeigt nach hinten (bzw. unten). Du knotest das eine Ende der Schnur hinten an dem dafür vorgesehenen Ring o.ä. an der Seite mit der einfachen Seilrolle fest. Dann führst du die Schnur hinten nach unten und dann vorne wieder nach oben, durch die einfache Seilrolle durch (von unten hinein und zur Seite hinaus). Dann führst du das Seil quer zur komplexeren Seilrolle. Von der Seite hinein über eine der Rollen und dann an dem Stopper vorbei unten wieder hinaus. Zieh die Schnur ein Stück hinaus, das wird nachher das Stück, an dem du ziehst, um das Rollo hoch- und runter zu ziehen. Du lässt also hier ein Stück/eine Schlaufe heraushängen und führst das Ende der Schnur dann wieder von unten am Stopper vorbei, über die zweite Rolle und über diese Rolle wieder nach unten hinaus. Dann führst du die Schnur nach unten, um das Rollo herum (wie im ersten Schritt auf der Seite mit der einfachen Seilrolle) und knotest sie dann am dafür vorgesehenen Ring auf der Rückseite fest. Hier der Link des Fotos, auf dem man das einigermaßen erkennen kann: http://www.de.naturtrend.com/bambuszrolo_elemei/mechanika.jpg

Hallo,

im Internet findet sich immer noch keine wirkliche Anleitung dazu und auch die Bilder der Angebote lassen zu wünschen übrig.

Ich habe in den letzten Jahren mehrfach versucht, die zwei Rollos in meiner Küche einzufädeln, nun habe ich es endlich geschafft. Eins davon war fast richtig eingefädelt.

Im Anhang Bilder, wie es 100% richtig aussehen muss. Das Ende zum Ziehen ist eine Schlaufe, es gibt kein einzelnes Ende der Schnur.

Der Draht in der Mitte dient dazu, dass die Schlaufe festgehalten wird, falls sich das Rollo mal ganz abrollt.

Man kann es auch anders einfädeln, allerdings reibt sich dann z.B. die Schnur links am Metallbügel kaputt.

Wenn man den Metallbügel etwas aufbiegt, kann man von der Seite ggf. auch die Schnur hindurchquetschen.

Ich hoffe ich helfe mit meiner Antwort jemandem weiter :)

 - (Haushalt, Reparatur, Bambus)  - (Haushalt, Reparatur, Bambus)

Hat uns gerade sehr gut geholfen. Vielen lieben Dank für die Hilfestellung und die Mühe. :-)

0

Kann mann aus Seil einen Wäschekorb machen?

Hallo, kann man aus zusammen genähten Seil einen Wäschekorb machen oder ist das zu instabil?

...zur Frage

Wie lässt sich der seitl. Lichteinfall bei Stoffrollos vermeiden, sodass der Raum ganz dunkel wird?

Mein neues Stoffrollo von IKEA (Tupplur) sieht wirklich top aus und würde theoretisch auch gut abdunkeln. Leider fällt recht viel Licht durch die Seiten ein, da das Rollo wegen der Halterung schon ein Stückchen vom Fenster absteht. Wer hat einen Rat - abgesehen davon, die Seiten am Fensterrahmen festzukleben?

...zur Frage

schadensfall außenrollo, wer muß zahlen vermieter oder mieter?!

hallo, also wir haben ein schadensfall seid heute morgen an unserem außenrollo! ich wollte wie jeden morgen das rollo hochziehen und bums fiel das rollo komplett wieder runter, so wie ich das sehe ich nicht das seil gerissen sonder oben in der führung wo das rolle befestigt ist, ist irgendwas gebrochen/kaputt! egal. der schaden ist da ( nicht mutwillig), jetzt geht es mir darum wer für diesen schaden aufkommen muß! wir wohnen seid dem 01.10.2011 in der wohnung also noch gar nicht lange, was vil. noch zu erwähnen wäre das wir eine "kleinreperaturklausel" in unserem mietvertrag haben bis zu 100 euro! aber ich meine das es sich doch um ein verschleißfall handelt und wir dafür ja gar nix können, wobei wir nun auch erst 3 monate hier wohnen! unsere vermieter stellen sich dumm und berufen sich auf diese klausel und ich solle einen handwerker organsieren und eben auch zahlen! info : meine haftpflichversicherung ist schon benachrichtigt! lieben dank an euch ;)

...zur Frage

Gibt es bei Ikea Ersatzteile?

Hat jemand von euch schonmal bei Ikea ein Ersatzteil bestellt, z. B. eine neue Türe von einem Küchenschrank oder ein neues Rückenkissen von einem Sofa? Es handelt sich dabei nicht um eine Reklamation, sondern ich möchte ein durch mich selber beschädigtes Teil austauschen ohne gleich eine neue Küche kaufen zu müssen. Leider habe ich auch bei Ebay nichts dergleichen gefunden.

...zur Frage

Wo kann man Stahlstangen kürzen?

Hallo. Habe mir einen schuhschrank tjusik von Ikea geholt. Die stahlstangen sind zu lang. Kann man diese kürzen lassen? ( wie zb. Holzplatten zuschneidend lassen im Baumarkt. )

grüse

...zur Frage

Seil der Handbremse gerissen: was können die Ursache sein?

Hallo, kürzlich habe ich jemand mein Auto geliehen. Anschließend war die Handbremse defekt, d.h. man konnte mit einem Finger den Handbrems-Hebel anheben und dieser hatte keine Bremswirkung mehr. In der Werkstatt war man der Meinung, das Seil wäre nicht morsch gewesen (Fahrzeug ist ca. 12 Jahre alt), sondern jemand wäre zu robust damit umgegangen. Frage: ist es möglich, mit der Hand den Hebel für die Handbremse so stark anzuheben, dass das Seil reißt? Oder kann es auch sein, dass versehentlich mit angezogener Handbremse gefahren wurde und dadurch das Seil gerissen ist? Oder sind andere Ursachen denk-bar? Zusatzfrage: kann der Verursacher, der von mir das Auto geliehen hatte, seine eigene Kfz- oder Privat-Haftpflicht-Versicherung in Anspruch nehmen?* Für Antworten: danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?