Seid ihr stolz Ausländer zu sein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stolz würde ich pauschal nicht sagen. Ich bin eher dankbar, dass ich türkische Wurzeln habe und die Kultur und Sprache beherrsche. Ich bin auch dankbar als Moslem auf die Welt gekommen zu sein. Viele „Ausländer“ oder Leute mit Migrationshintergrund nennen das Land woher sie stammen Heimat. Ich sehe das anders. Heimat ist der Ort in dem man satt wird und arbeiten geht. Deshalb bin ich auch stolz Deutscher zu sein. Leider werde ich in der Türkei als Deutscher und in Deutschland als Türke gesehen. Dennoch finde ich es wichtig neben der Integration nicht zu vergessen von wo man stammt. Bei den Deutschen ist das irgendwie schwierig so richtig stolz auf das eigene Land zu sein, da die Deutsche Geschichte im 20.Jahrhundert größtenteils schrecklich verlief. Ich bin eher stolz auf die Geschichte meiner Wurzeln. Patriotismus ist ein schönes Gefühl. Man sollte natürlich nicht übertreiben, aber es gibt einem das Gefühl, als hätte man eine Große Familie die einen unterstützt. Damit will ich nichts gegen Deutschland sagen. Im Vergleich zur Türkei ist Deutschland Wirtschaftlich und Sozial meilenweit voraus. In Deutschland fehlt mir die Wärme und das Temperament in der Kultur. Die Anatolische Kultur besitzt eine der reichsten Kulturen der Welt. Nicht nur die Türken haben dort gelebt, sondern viele andere Völker auch GEMEINSAM. Naja… ich habe zuviel um den heissen Brei geredet😅. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich dankbar bin in Deutschland geboren ind aufgewachsen zu sein und dankbar dafür türkische Wurzeln zu haben.

lg

Das kam bei mir nicht häufig vor, bzw. das ist zu mir nicht zu oft gefallen, aber ich würde meine Antwort so genau wie möglich schreiben. Ich bin selber Ausländer und stolz darauf, über eine neue Kultur zu lernen. Eigentlich sind viele Leute auf diesem Plattform interessiert, über die Philippinen zu erfahren, aber mit komischen Fragen bekam ich keine, obwohl das meine Gedanken am Anfang war. Ich finde es auch praktisch, mehrere Sprachen zu sprechen, z. B. mit Deutsch als Fremdsprache.

Stolz darauf bin ich nicht. Ich meine ich hab ja keinen Einfluss darauf gehabt, welche Nationalität bekomme, es ist ja nichts was ich selber erreicht habe, deswegen nö. Außerdem weiß ich auch nicht worauf man bei seiner Nationalität stolz sein sollte, wir sind ja alle nur Menschen. Meinst du mit Ausländern eigentlich auch Leute die in Deutschland aufgewachsen sind, aber halt ausländische Wurzeln haben?

Die meisten Leute sind stolz auf ihr Heimatland. Ich gehe also davon aus, dass jene Ausländer, die Du ansprichst nicht explizit stolz darauf sind, Ausländer zu sein, vermutlich sind sie ganz einfach stolz auf ihr Heimatland.

ich für meinen Grund sehe keinen Grund, auf meine Heimat, die Schweiz, stolz zu sein. Ich kann stolz sein auf meine eigenen Leistungen und ich kann meine Heimat lieben, aber es erschliesst sich mir nicht, weshalb man auf sein Land stolz sein sollte, denn das Land hat nichts dafür getan, sondern höchstens die Menschen in diesem Land. Und wenn man zum Beispiel die vielen tollen Bauwerke und die schönen Städte anführt, auf die man stolz ist: die wurden zum überwiegenden Teil von Ausländern erbaut, die mitunter unter miserablen Arbeitsbedingungen litten. Stolz auf die netten Menschen in der Schweiz? - Schweizer sind zwar mehrheitlich höflich und bescheiden, aber auch unnahbar. Ausserdem gibt es in der Schweiz neben tollen Menschen auch ziemlich viele A… wie in jedem x- beliebigen Land auch. Also erneut kein Grund, auf sein Land stolz zu sein.

Nein eigentlich gar nicht. Ich habe eher Angst wenn die Leute erfahren das ich Ausländer bin.