Sehtest Ergebnis auswerten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo hast den das mit dem Radius nu her ?

rechts sph -0,50 dpt cyl -0,50 dpt  A 100  Visus 0,90 ( 90 %)

links sph -0,50 dpt  cyl -0,50 dpt A 93  Visus 1,00 ( 100 % )

So siehts eigentlich aus. Puppillenabstand ist nicht vermerkt steht wenn auch nur auf einem Brillenpass drauf.

  • Sph ( Sphäre ) beschreibt die Kurz oder Weitsichtigkeit in Dioptrien ( dpt )

  • Cyl ( Cylinder ) beschreibt die Hornhautverkrümmung in dpt

  • A ( Achse )ist die Achslage der Hornhautverkrümmung in Grad

LilaIna
Fragesteller

Der Radius steht so auf dem Sehtestergebnis :/

und wie ergibt sich denn aus dem wert 100/93 bei cylinder ein ergebnis von -0,5dpt?

Entschuldige, ich bin etwas verunsichert

Janni1979  28.04.2011, 17:25
@LilaIna

Ich hab die Werte lediglich richtig zu geordnet da ist nichts gerechnet. Der Radius hat da nichts verlohren den gibts wenn nur bei Linsen und hat auch kein Vorzeichen. Wie der da hin kommt und was der da soll kann ich dir nur sagen wenn ich das Ding im Orginal sehe.

Es gibt nur Vorzeichen bei sph und cyl .. wenn man das dann richtig ordnet kommt das raus was ich dir auf geschrieben habe.

LilaIna
Fragesteller
@Janni1979

Vielen vielen Dank für deine Mühe und die Erklärung!

Geh zum Optiker, zeig den Sehtest vor und such dir ne brille aus, so einfach ist das.

der optiker sucht dir dann auch die passende brille aus und du musst nix selbst machen. und wenn dir im internet eine brille super gefällt, dann frag im fielmann ob sie das modell auch haben.

im internet bestellen ist zu riskant.

kurtbauer  28.04.2011, 17:02

hättest du richtig gelesen, hättest du erkannt, daß LilaIna die Prille Online kaufen möchte.

Ich glaube diese Daten behält Fielmann ganz bewußt für sich. Damit genau das was Du jetzt versuchst nicht passiert.^^

LilaIna
Fragesteller

...und das scheint auch noch zu funktionieren! ;)

Eulenspiegel  29.04.2011, 02:51
@LilaIna

Aber zurecht! Beim Fachhändler sich für lau nen test schnorren, und dann im internet kaufen ist "nicht die feine englische" ...^^