Sehschärfe mit und ohne Brille

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maik. Die Werte sph - 2,00 cyl - 5,00 Achse 10 ° = 1,0 bedeuten nichts Anderes, das du mit diesen Werten eine Sehleistung / Visus von 100% erreichst. 1,0 sind gleich 100%. Ohne diese Werte erreichst du eine Sehleistung / Visus von 0,63, also 63 Prozent.

Das dein Klassenkollege eine Sehleistung von 120 % erreicht, ist nicht ungewöhnlich. Manche Menschen erreichen eine Sehleistung von 200 %. Ich sage immer dazu, diese Menschen können den Haufen einer Stubenfliege exakt erkennen. es ist also nicht so, dass wie bei einem Glas Bier, dieses zu 100 % gefüllt ist. Bei der Visusbestimmung geht es darüber hinaus - über 100 %.

Interessant wäre es - für mich - zu wissen, wie die Sehleistung deines rechten Auges ist. Und ob du ein binoculares Sehen hast. Also räumlich. 3 D Bilder erkennst. Eine Hornhautverkrümmung / cyl ( Zylinder ) von - 5,0 dpt ( Dioptrien ) ist nicht von ohne. Scheint jemand gute Arbeit geleistet zu haben, das er / sie deinen Visus so nach oben gebracht hat.

Würde mich über eine Antwort freuen, denn genau solche Fälle interessieren mich.

Danke und Gruß tommy59

MaikSheppard
Fragesteller

Danke erstmal für die Erklärung. Und nein, kein räumliches Sehen, rechtes Auge bringt 0.05 / 5 Prozent. Das liegt daran, dass dieser Sehfehler von den Ärzten damals ignoriert wurde. Ich war wohl immer schon am schielen mit dem rechten Auge und meine Eltern wussten, da stimmt etwas nicht.

In den Voruntersuchungen und allen möglichen Situationen haben die die Ärzte darauf angesprochen "Ist nichts besonderes, kommt halt vor" war wohl eine der häufigsten Antworten. Angeblich wirkt sich das auch nicht aus. Als ich dann 10 Jahre alt war - und wir den Augenarzt wechselten - hat der ENDLICH gesagt, was los ist! So wie ich das verstanden habe, nennt man das Stabsichtigkeit oder so.

Meine neue Augenärztin redet jedes mal mit mir darüber, wenn ich mal wieder zur Kontrolle da bin. Sie meinte letztens (hab ein Gutachten für den Führerschein gemacht), dass sie das unter aller Sau findet - also die Augenvorsorge in Deutschland. Und das sie die Ignoranz der anderen Ärzte nicht verstehen kann, die wurde ziemlich sauer...

Daraufhin sagte sie noch, dass es bis zum Alter von 6 Monaten behandelt werden müsse. Wenn das später entdeckt wird, sind die Chancen auf Verbesserung schlecht, sehr schlecht. Und der dafür nötige Test ist ja nichtmal so schwer oder aufwendig.

Was ich dazu nur sagen kann: Es ist passiert, dumm gelaufen. Da lässt sich nichts dran ändern... Ich bin eigentlich damit zufrieden, überhaupt etwas sehen zu können :)

tommy59  19.06.2013, 16:07
@MaikSheppard

Deine Augenärtin hat Recht ! Aber .... bei einer Honorierung von € 15,62 pro Kassenpatient im Quartal - egal ob er 1 Mal da war oder 10 Mal - kann man heute die AÄe auch verstehen, dass sie möglichst viele durchschleusen. Wer bleibt auf der Strecke ? Klar, der Patient. Das deine AÄin sich viel Mühe gibt, liegt an ihrem Charakter. Bring ihr beim nächsten Mal ein kleines " Dankeschön " mit.

Ich arbeite jeden Tag mit Menschen zusammen, die auf BEIDEN Augen 0,05 % oder weniger haben. Deswegen möchte ich dir schreiben: Achte bloß auf dein linkes Auge ! Keine Experimente mit machen. Fällt dies z.B. bei Gartenarbeit - du bekommst einen Ast auf's linke Auge, Schaden irreparabell - so hast du noch dein rechtes Auge mit 0,05 %. Also Schutzbrille tragen. Das du kein räumliches Sehen hast, ist klar, bei einer Disharmonie von 95% R / L. Deine Kaffeetasse wirst du immer erwischen, weil die gelernt hast, Abstände ein zu schätzen. anders ist das bei Menschen, die z. B. im höheren Alter auf einem Auge seheingeschränkt werden. Diese haben damit erhebliche Probleme.

Alles Gute für dich und Gruß - tommy59

MaikSheppard
Fragesteller
@tommy59

Ich will nicht ständig mit einer Schutzbrille rumrennen, ich habe ja sowieso schon eine Brille - die ich aber auch nicht immer trage. Ansonsten passe ich schon auf, wenn ich z.B. im Stein stemme oder bohre bzw. sogar fräse. Da nehm ich auf jeden Fall eine Schutzbrille.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ist, nicht 2D zu sehen - wobei ich immer nur sowas höre wie "Ich könnte mir gar nicht vorstellen wie es ist, nicht 3D zu sehen"... Damit komme ich ja nach 18 Jahren klar, auch wenn es manchmal etwas mehr Arbeit ist, ein angezeichnetes Loch 100%ig zu treffen.

Noch eine Frage zur Disharmonie: Ab wie viel Prozent unterschied fängt das Gehirn an, den Fehler auszugleichen?

tommy59  19.06.2013, 18:40
@MaikSheppard

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Auch kommt es auf das Alter drauf an. Jugendliche können Differenzen besser ausgleichen, als Senioren. Schwierig wird es für das Gehirn, beide Bilder zu fusionieren, so bei ca. 2 dpt Unterschied zwischen R / L Auge. Aber DAS ist keine " absolute " Zahl und kein Maß wie " cm ", was verlässlich ist.

Menschen sind so unterschiedlich und ihre Organe ebenfalls. Jede/r ist auf seine / ihre Art einmalig und so ist es auch bei deren Augen.

Den betroffenen Menschen anhören und mit ihm zusammen die beste Lösung finden. DAS ist der Weg.

Gruß tommy59

Folgende Daten habe ich hier (linkes Auge): ohne Glas: 0.63 | mit Glas: -2,00/-5,00/A10°: 1,0

Verstehe ich richtig, daß die Werte, die Du angegeben hast, alle Dein linkes Auge betreffen? In dem Fall paßt da meines Erachtens was nicht zusammen.

Wenn 0,63 für Deinen Visus ohne Korrektur stehen soll, kann das bei Werten von sph -2,00 cyl. -5,00 (?) nicht hinkommen.

MaikSheppard
Fragesteller

Genau so steht es auf dem Zettel... Mir sagen die Zahlen ja nichts, deswegen frage ich euch.

Und was bedeutet das jetzt mit "kann nicht hinkommen"?

0,63 sind vereinfacht gesagt 63%, die du mit dem Auge sehen kannst. Von deinen anderen Werten kann man so nicht sagen, wie viel du damit siehst..vielleicht kommst du damit auf 100% oder auch mehr. Das kannst du einfach zum Optiker gehen und deinen Visus überprüfen lassen. Dann weißt du mehr ;)

Das kann dir nur ein Optiker nach einem Sehtest verraten.

MaikSheppard
Fragesteller

Könnte ich machen, ich bezahle aber keine 6 Euro für einen kleinen Versuch aus neugier ;)

girlybabe21  05.08.2013, 23:03
@MaikSheppard

erstens mal erzählt tommy 59 quatsch!! aus deinen werten kann man deinen visus nicht ablesen oder errechnen!!!! das hat was mit der struktur deine netzhaut zu tun und die kann tommy 59 von seine PC aus wohl kaum überprüfen! das kann dir jetzt wirklich nur ein optiker sagen! und noch eins: geh zu Fielmann..da bekommst du einen kostenlosen sehtest und bist hinterher auf jedenfall schlauer!!

Das passt überhaupt nicht

mit -2,00 cyl -5,00 kannst du niemals auf Visus 0.6 kommen (o,63 gibt es nicht)