Sehr wichtig Schule??

2 Antworten

Ich bin zwar kein Biologe, aber schon sehr viele Achterbahnen gefahren.

Am wichtigsten sind die Kräfte und Beschleunigungen, die auf den Körper einwirken.

Die werden einerseits am ganzen Körper erfahren (Tastsinn?) aber auch das Gleichgewichtsorgan im Ohr, dass durch die schnellen Wendungen und Drehungen oftmals ganz schön durcheinander gebracht werden.

Dazu kommt natürlich auch noch der Sehsinn. Viele Achterbahnen bieten Dekorationen, fahren durch Tunnel oder an Spezialeffekten wie Feuer, Nebel oder Licht ein. Generell wird die Geschwindigkeit der Bahn auch optisch wahrgenommen.

Oft weniger beachtet, aber auch meiner Meinung wichtig sind die Höreindrücke. Achterbahnen sind selten leise. Das fängt an beim Lift, dessen Klackern bei vielen schon für Nervosität sorgt. Oftmals werden auch Soundeffekte verwendet, beispielsweise bei der Blue Fire im Europa-Park, wo eine Alarmsirene ertönt, bevor der Zug abgefeuert wird, oder die Trommel bei Taron, bevor hier das Abschuss-System den Zug mit "Gebrüll" auf seinen Weg schickt. Auch das laute, markante Geräusch einer Holzachterbahn ist vielen bekannt (und auch ein Grund für deren Beliebtheit, selbst wenn es modernere Systeme gibt).

Nur so als Beispiel, auch wenn du das wahrscheinlich nicht brauchst, hier mal ein Beispiel, bei dem es von den verschiedenen Sinneseindrücken mehr als genug gibt:

https://youtu.be/xj9N3rPa2R0?t=11

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Ja also was macht Den Reiz beim fahren mit der Achterbahn aus? Das ist einmal die Fliehkraft, der Schwindel, der Geschwindigkeitsrausch und der Adrenalinkick der damit verbunden ist. Die Reize sind dann sicherlich sehen und fühlen/ Lage empfinden, Übelkeits/-Brechreiz. Begründung: Reiz des Achterbahnfahrens liegt im Wechsel der Fliehkräfte: Kurven, Loopings und Schrauben sorgen für ordentliches Bauchkribbeln. Mal werden wir fest in die Sitze gedrückt, mal retten uns nur die Sicherheitsbügel vorm Davonfliegen, also Reize sind Geschwindigkeit und Fliehkraft, die durch sehen und Lagesinnesorgan empfunden werden.

Woher ich das weiß:Recherche
boringMee
Fragesteller

Vielen Dank

Californiablu  05.03.2021, 23:03
@boringMee

Das blaue ist übrigens ein Zitat irgendwo aus einem Artikel, den am besten ein bisschen umformulieren wenn du es in deine Antwort nimmst.