Sehr sehr sehr niedrige Alkohol Toleranz?

3 Antworten

Hallo!

Erst mal: Niemand verträgt mit 16 Jahren Alkohol. Bei dir zeigt dir der Körper das, bei vielen kommen die Folgen erst Jahre oder Jahrzehnte später.

Der beste Schutz vor den schlimmen Folgen des Alkohols ist: Keinen Alkohol, bevor der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist und auch dann nur höchstens 20 Gramm Alkohol am Tag - und das auch nicht täglich!

Im unausgereiften Körper ist nicht nur die Suchtgefahr viel größer, sondern es kommt sogar zu Genveränderungen, die später die Ursache von Behinderungen und Missbildungen sein können, wenn du mal Kinder zeugst.

Zuerst: Herzlichen Glückwunsch zu deiner reifen und guten Entscheidung, deinen Alkoholkonsum zu reduzieren. 7/8 Bier sind schon sehr viel und würde dich laut einigen Suchpräventionsspezialisten schon als Alkoholkrank kategorisieren.

"kann dass meine Toleranz sooo drastisch gesunken ist dass dieses halbe Bier echt geschafft hat mich in den Alkohol rausch zu versetzen, oder ob es dran liegt, dass ich vorher den ganzen Tag nichts gegessen habe."

Beides. Bei regelmäßigem Alkoholkonsum baut der Körper eine Toleranz auf (das ist auch der Grund warum Süchtige immer mehr Alkohol brauchen, bis sie den Rauschzustand erreichen und dabei immer mehr ihre Organe schädigen).
Durch deine Abstinenz reagierst du nun wieder "normal" auf Alkohol und vor allem mit leerem Magen geht der Alkohol über die Verdauungsorgane direkt ins Blut und darüber ins Gehirn.
Das ist aber nicht schlimmes, im Gegenteil zeigt, dass dein Körper sich von dem Alkoholmissbrauch so weit wieder erholt haben zu scheint. Es gibt übrigens auch Radler und alkoholfreie Sorte (vor allem von Brauereien, die eher herbe alkoholische Biere herstellen), die auch gut schmecken und man kann auch ohne Alkohol Spaß haben.

Es kann durchaus daran liegen, dass du nichts gegessen hast. Ist aber auch nichts schlechtes, so sparst du dir Geld für deinen Rausch ;).

Zum lachen finde ich das nicht, ich kenne viele die Bier nicht einmal richtig vertragen und nach einem Schluck direkt kotzen. Spirituosen kriegen sie aber runter.

Wenn dich in deinem Freundeskreis deswegen jemand auslacht, dann such dir einen neuen. Sowas ist nicht lächerlich und dafür kannst du nichts.