Sehr, sehr lange Fragen ...?
... liest Du sie? Antwortest Du darauf? Oder gibt es eine bestimmte Länge, die Dir zu lang ist dafür?
9 Antworten
Das kommt wie immer drauf an, scheint es mir was sinnvolles zu sein antworte ich auch mal, zumeist überfliege ich jedoch den Text und versuch die nützlichsten Informationen zu gewinnen.
Meist ist es jedoch so, in meinem Lieblingsthema „Medizin“, sind die ganz langen Texten, jene die schon bei mehreren Ärzten waren, austherapiert oder einfach ratlos sind und sich dann in einem Laienforum doch noch Hilfe erhoffen, wobei die Möglichkeit sehr begrenzt sind und oftmals auch noch wichtige infos fehlen.
- Lange, aber gut strukturierte Fragen mit vielen relevanten Informationen ➔ die Wahrscheinichkeit besteht, dass ich sie mir durchlese und beantworte
- Lange chaotische Fragen mit viel Geschwätz, ohne Punkt, Komma und in einem Absatz heruntergeleiert ➔ da bin ich schnell wieder raus
Das macht den Unterschied zwischen »lang« und »langatmig« aus.
Die ignoriere ich. Besonders, wenn es ohne Absatz und Satzzeichen geschrieben ist. Meistens dann auch alles klein geschrieben
Es gibt schon Fragen, die ich anklicke und ungelesen wieder schließe, weil sie einfach zu lang sind.
Wenn mich das Thema sehr interessiert, kann es aber vorkommen, dass ich mir auch eine überlange Frage mal ganz durchlese.
Kommt darauf an.
Wenn die Frage vernünftig formuliert, optisch gut gegliedert und auf zu viel Nebensächliches verzichtet wurde, dann lese ich auch längere Fragen.
Wenn ich allerdings schon bei den ersten Zeilen merke, dass jemand sich keine Mühe gemacht hat und viel unnötiges Zeug schreibt, dann lese ich erst gar nicht weiter.