Sehr dringend! Proteinbiosynthese.

4 Antworten

polypeptidkette ist defekt weißt hinterher eine andere struktur auf als das gen hervorrufen sollte

Moin,

okay, der Reihe nach... Ich gehe davon aus, dass dir die Inhalte der Transkription und der Translation geläufig sind, denn sonst wirst du das ganze ohnehin nicht verstehen... Außerdem solltest du die Abkürzungen der 20 natürlich vorkommenden Aminosäuren kennen... Nun musst du sowohl den ursprünglichen DNA-Abschnitt in eine Aminosäuresequenz übersetzen und anschließend die mutierte DNA, denn sonst kannst du schwerlich darauf eingehen, ob und was sich gegebenenfalls verändert. Okay, fangen wir an:

Dein ursprünglicher codogener DNA-Strangabschnitt lautet CGG CGC TCA AAA TCG. Ich gehe mal davon aus, dass das 3'-Ende links und das 5'-Ende rechts ist!? In diesem Falle lautet dein transkribierter mRNA-Abschnitt des ursprünglichen Gens GCC GCG AGU UUU AGC (von 5' nach 3'). Mit Hilfe der Code-Sonne kannst du diesen mRNA-Abschnitt in eine Aminosäuresequenz übersetzen. In der Translation wird dann daraus folgender Polypeptid-Ausschnitt: Ala-Ala-Ser-Phe-Ser.
Das heißt: An die Aminosäure Alanin wird ein weiteres Alanin gehängt, gefolgt von Serin, Phenylalanin und noch mal Serin.

Wenn nun durch Bestrahlung die vierte Base deines codogenen Strangs wegfällt (Deletion), dann verschiebt sich das Leseraster um eine Stelle. Dein Abschnitt lautet jetzt CGG GCT CAA AAT CG... Dann entsteht bei der Transkription folgende mRNA: GCC CGA GUU UUA GC... Dann entsteht in der Aminosäuresequenz folgendes: Ala-Arg-Val-Leu-Ala, also eine ganz andere Primärstruktur! Obwohl wir die letzte Stelle des mutierten Abschnitts nicht kennen, kann man dennoch auf Alanin schließen, weil laut Code-Sonne das Triplett GC... zu Alanin führt, egal, was an der letzten Stelle für eine Base folgt.

Solltest du das jetzt nicht verstanden haben, musst du noch mal nachfragen...

LG von der Waterkant.

Wenn das 4. nukleotid, also C ausfällt, handelt es sich um eine Rastermutation, genauer um eine Deletion. Immer drei Nukleotide werden bei der Translation an den Ribosomen in eine Aminosäure sozusagen übersetzt. Deine erste Aminosäure ist also noch wie gewohnt, ab der zweiten jedoch ändern sich die entstehenden Aminosäuren, die Struktur des entstehenden Proteins (Proteine bestehen aus Aminosäuren) ist verändert und es kann seine Aufgabe wahrscheinlich nicht mehr erfüllen.

neoncat  12.04.2011, 19:03

achja du kannst ja an der codesonne ablesen, wie die die entstehende Polypeptidkette aufgebaut ist, also aus welchen Aminosäuren, dann hast du gezeigt, wie sich der Aufbau ändert;)

sandfrau
Fragesteller
@neoncat

ach du je ;) codesonne? davon hab ich eben was gelesen, allerdings haben wir das im unterricht noch garnicht behandelt...wie gesagt unser leher ist etwas....naja wie soll ich sagen...faul, oder eher unstrukturiert....wie sind eine schule für erwachsene und müssen ziemlich viel selbstständig erabreiten, aber ich danke dir vielmals :)

neoncat  12.04.2011, 19:11
@sandfrau

oh stopp, ich hab dir was falsches gasagt, vergiss das mit der codesonne. wenn du die entstehenden aminosäuren ablesen willst, musst du die mRNA anschauen, das in deiner Aufgabe ist aber die DNA... sry, ich wollte dich nicht verwirren, vergiss das mit der sonne am besten wieder^^

sandfrau
Fragesteller
@sandfrau

achso und das 4 nukleotid, also mein C

aber bleibt nur noch die frage ob das 4 nucleotied dann garnicht mehr produziert wird oder doch... weil wenn es einfach so weg fällt hat das doch viel mehr auswirkungen? oder...ich hoffe das ist nicht schlimm das ich soviel frage, aber ich möchte es gerne verstehen ;)

Mach es am besten wie eine Zelle:

Übersetze es in die mRNA und google dir dann eine Code-Sonne, anhand derer du die AS-Sequenz herauslesen kannst.

;)