Sehr beängstigender Traum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann aus der Ferne nicht viel interpretieren. Aber Dämonen im Traum sind immer die Gesichter der eigenen Angst. Demnach bist du (zur Zeit) sehr dünnhäutig, hast viel zu wenig Selbstwertgefühl und es fehlt dir ganz klar der Rückhalt in der Familie; denn sonst hätten sie dich beschützt, anstatt dich mit angsterfüllten, aufgerissenen Augen anzustarren. Es sieht danach aus, als würden die Panikattacken im Wachzustand nicht mehr lange auf sich warten lassen. Dein Zustand kommt mir ziemlich erbärmlich vor.

Da würde ich dir doch sehr ans Herz legen, mal bei einem Arzt vorzusprechen oder gleich eine Psychotherapie zu machen. Es kann aber auch ein neurologisches Problem vorliegen, also Veränderungen im Gehirn (oder zuviel Drogen?). Das alles kann am besten ein Psychiater beurteilen. Aber bedenke: lange Wartezeiten auf Termin, es sei denn es ist akut und gesundheitsgefährdend. Du kannst alles erzählen: Ärzte haben Schweigepflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PsychoRolf  12.01.2022, 23:53

Tut mir leid, dass ich meinte, dein Zustand wäre erbärmlich… Vllt übertreibe ich etwas. Wollte dich nicht herabwürdigen.

Unkreativitat82
Fragesteller

Ich habe nur die Sorge das sich die Ärzte über mich lustig machen

PsychoRolf  13.01.2022, 23:08
@Unkreativitat82

Nein, im Gegenteil, das ist für einen Psychiater oder Neurologen ein "interessanter Fall"; denn du hattest auch eine Schlafparalyse. Das kann wie gesagt psychische, aber auch neurologische Ursachen haben. Das muss abgeklärt werden.

Wenn du wiederholt Albträume oder am Tage Panikattacken hast, kommst du am Arzt oder Psychotherapeuten nicht vorbei.

Du kannst dich auch direkt bei einer/einem Psychotherapeut*in zu einer "probatorischen" Sitzung anmelden. Den Termin bekommt man kurzfristig (bezahlt KK). Du darfst bis zu 4 oder 5 Probesitzungen machen (auch um verschiedene Therapeuten auszuprobieren).

Schwerer Albtraum , ich leb einfach mit ihnen aber ich bin auch allgmeien etwas robuster als der Durchschnitt, du solltest versuchen früher ins Bett zu gehen ich gehe in Träumen meistens drauf wenn ich unter 6 stunden Schlaf eingeplant habe (also um 1 ins Bett gehen und um 7 für die Schule aufstehen muss) wache auf und bin erstmal komplett erleichtert das es nur ein Traum war, also mehr Schlafen und achte auf deine Ernährung die hat auf deine Träume auch einen Einfluss.

Unkreativitat82
Fragesteller

Ich bin auch normalerweise froh das es nur ein Traum war, habe auch nicht selten Albträume.. aber der macht mir wirklich Angst, vor allem weil dieses komische Gefühl einfach nicht weggeht. Aber danke für deinen Tipp 🙏

Arcoy  12.01.2022, 02:01
@Unkreativitat82

mir sind im Traum auch schon sehr sehr schlimme Dinge passiert, dessen unwohlsein mich paar Tage verfolgten, nach ein paar Wochen nimmt die Zeit ihren Lauf und das gefühl verschwindet durch die vergesslichkeit des gehirns