Seeigel in Spanien

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich war da mal vor sicher 25 Jahren, und meine, mich erinnern zu können, dass wir Seeigelgehäuse gefunden haben. Aber noch mehr ist mir ein Feuerquallenunfall in diesem Urlaub in Erinnerung. Die gibt es dort garantiert.

Wenn man nur etwas googelt, findet man übrigens auch was:

http://www.spanienseite.com/seeigel/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hej ericferner,

wenn ich nach Antworten auf Fragen suche, die andere Länder betreffen, suche ich zuerst in der Landessprache, soweit sie mir geläufig ist und finde dabei i. d. R. die besten Resultate. So auch diesmal:

An der Küste vor und bei Barcelona finden sich zumindest zwei Seeigelarten:

  • der Zwergherzigel (Echinocyamus pusillus)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sanddollars#/media/File:Echinocyamus_pusillus.jpg

https://www.beachexplorer.org/arten/echinocyamus-pusillus/steckbrief

  • und der Steinseeigel (Paracentrotus lividus)

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinseeigel

Außer auf eigene Beobachtungen stütze ich meine Behauptungen auf die Publikation unter dem folgenden Link:

http://www.bcn.cat/publicacions/bmm/pdf_historic/12_BCN_Metropolis_Mediterrania/FLORA_1.PDF

Liebe Grüße

Achim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?