Sea of Thieves regelmäßiger Blackscreen?

32gb ddr4

i5 12400k

RX 6700 xt

50-60 grad

700W

ca. 70 der gpu sind beim spielen auf den besten Einstellungen ausgenutzt

Alenobyl  02.08.2022, 23:21

Deine Hardware, Temperaturen unter Last, die Auslastung und die maximale Leistung deines Netzteils bitte noch in die Frage einbetten, wenn du Hilfe willst.

Timmi0410
Fragesteller

ich hab die frage ergänzt

1 Antwort

Danke für die Vervollständigung.

Sollten das deine Daten unter Last sein, liegt es schon mal nicht an deiner Hardware. Ich nehme mal an, dass es vor dem Win 11 Upgrade mit selber Hardware problemlos ging?

Passiert dir das nur in Sea of Thieves? Bei mir z.B. ja wenn auch selten.

Ein Clean-Install wäre eine Möglichkeit, sollte aber das letzte Mittel sein. Ich selbst werde aber erst einen Clean-Install machen, wenn das neue Feature-Update für Win 11 ausgerollt wird.

Timmi0410
Fragesteller

ja bei win 10 was alles normal.

Auch bei anderen spielen fallen Probleme an.

Würdest du nochmal auf win 10 zurück gehen?

Alenobyl  02.08.2022, 23:36
@Timmi0410

Oh ich verstehe, versuche erst einmal eine saubere Neuinstallation von Win 11. Sollte das immer noch Probleme geben, kannst du immer noch WIn 10 installieren. Es kann vorkommen, dass Upgrades nicht „sauber“ installiert werden.

Eine Sache, die du noch versuchen könntest, bevor du Windows an den Kragen gehst, mache mal eine Grafiktreiber-Neuinstallation per DDU (Google wird’s finden).

Timmi0410
Fragesteller
@Alenobyl

oh super, wie kann ich denn win 11 neu installieren?

Alenobyl  02.08.2022, 23:43
@Timmi0410

Wenn du einen USB-Stick hast, einfach das Win-11 Media-Creation Tool laden und ein Boot-Medium erzeugen, von dem dann Booten -> VIOLA!

Timmi0410
Fragesteller
@Alenobyl

brauche ich dann noch einen windows Aktivierung Key?

Alenobyl  02.08.2022, 23:46
@Timmi0410

Nein, keine Sorge, der ist auf deinem Mainboard hinterlegt, Windows wird dich daher nicht fragen sondern selbst auf deinem Chip nachsehen.

Timmi0410
Fragesteller
@Alenobyl

noch eine Sache, soll ich einen stick benutzen oder die Windows eigene Wiederherstellung nutzen?

Alenobyl  02.08.2022, 23:55
@Timmi0410

Um auf Nummer sicher zu gehen, nutze lieber den Stick. Viel Erfolg!

Timmi0410
Fragesteller
@Alenobyl

alle apps und eigenen daten bleiben aber erhalten oder?

Alenobyl  02.08.2022, 23:56
@Timmi0410

Bei einer Neu-Installation ist ALLES (müssen neu geladen und installiert werden ) weg, daher sichere dir vorher, was du behalten willst. Deswegen sagte ich ja, dass ein Clean-Install das letzte Mittel ist.

Timmi0410
Fragesteller
@Alenobyl

meintest du nicht eben, dass eine neu Installation dein erster weg wäre? Oder verstehe ich etwas falsch

Alenobyl  03.08.2022, 00:00
@Timmi0410

Sry, ich habe das wohl falsch geschrieben. Ich meinte, dass du zuerst eine Neuinstallation von win 11 versuchen solltest bevor du win 10 neu installierst.
Generell sind aber neuinstallationen softwareseitig das letzte Mittel.

Timmi0410
Fragesteller
@Alenobyl

also würdest du zuerst die Grafik Treiber mit ddu neu installieren und dann erst win 11 neu aufspielen. welches Programm nutze ich am besten für die ddu?

Alenobyl  03.08.2022, 00:08
@Timmi0410

DDU ist ein Programm, vorher lade dir aber von deiner Grafikkarte die aktuellen Treiber runter, starte im abgesicherten Modus dein Windows, starte DDU und ziehe deinen Netzwerkstecker/deaktiviere WLAN, nach dem Neustart Treiber aus Datei installieren, Neustarten und Netzwerkverbindung wieder aktivieren. Wenn das NICHT hilft, dann kannst du über eine Neuinstallation von Windows nachdenken.

So, ich bin jetzt erstmal im Bett. Viel Erfolg!