SD Karte Schreibgeschützt?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Gründe, warum eine SD-Karte als schreibgeschützt angezeigt wird. Hier sind einige mögliche Lösungen, die du ausprobieren kannst:

  • Schiebe den Schalter an der Seite der SD-Karte in die andere Position: Viele SD-Karten haben einen Schreibschutzschalter an der Seite, der aus Versehen aktiviert werden kann.
  • Überprüfe, ob der USB-Adapter schreibgeschützt ist: Wenn du eine Micro-SD-Karte verwendest, stelle sicher, dass der Adapter nicht schreibgeschützt ist.
  • Deaktiviere den Schreibschutz in der Registrierung: Drücke Win + R, gib "regedit" ein und navigiere zu "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies". Doppelklicke auf "WriteProtect" und ändere den Wert auf 0.
  • Formatiere die SD-Karte: Es ist möglich, dass die SD-Karte beschädigt ist und dadurch schreibgeschützt wird. Versuche, die Karte zu formatieren, um das Problem zu beheben. Achte jedoch darauf, dass du wichtige Daten zuerst sicherst.

Wenn keine dieser Lösungen funktioniert, kann es sein, dass die SD-Karte beschädigt oder defekt ist. In diesem Fall solltest du die Karte ersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung - Fachinformatiker für Systemintegration
Gorgok11
Fragesteller

Hab ich alles schon probiert

Bei Google habe ich das hier gefunden und hoffe, es hilft Dir weiter:

Micro-SD: Schalter zum Schreibschutz entfernen

Dieser befindet sich seitlich an der kleinen Karte und wird meist mit "Lock" gekennzeichnet. Klappen Sie den Schalter einfach auf die andere Seite. Manchmal entfernen Sie den Schreibschutz auch, indem Sie den Schalter der Micro-SD-Speicherkarte nur zur Hälfte umlegen.

LiMal09  26.03.2023, 12:01

Genau, ist so ein kleiner Plastikschieber an der Seite. Musste ich auch das erste mal erst finden.

Wenn es nicht am Schreibschutz-Schieber (an der Seite der Karte) liegt, dann ist es so gut wie sicher, dass diese SD-Karte kurz vom dem kompletten Exitus steht.