scottish song über bonnie prince charlie

17 Antworten

nein, nicht Schatz, ich habe es auch vergessen, was es bedeutet, aber die Erklärung steht in diesen Romanen von Gabaldon. Genau mit diesem Bezug zu dem Charles. Es ist ein Adjektiv...

Der hübsche (gute) Prinz Charlie (Stuart)

führte im "2.Jakobiten-Aufstand" 5000 Hochlandschotten (man würde nun sagen "Bravehearts") gegen 9000 englische und hannoversche Regimenter des engl. Königshauses Hannover (Windsor). "Bonnie, brave and gallant ..." Nach drei Anfangserfolgen wurde er von den Engländen im Culloden Muir beim Loch Lomond vernichtend geschlagen -die "Regierungstruppen" unter dem Hannover-Prinzen, dem Herzog von Cumberland ("THE BUTCHER") gaben keinen Pardon und machten die Highlands beinahe "keimfrei": Neuer Hass, aber das Rückgrat der Clans wargebrochen, es gab keine Aufstände mehr, "Stuarts" mussten sich in "Stewart" umbenennen... Prinz Charlie konnte wegen der eisernen Solidarität fliehen, nach Frankreich...

Der Song: "Bonnie banks of Loch Lomond" Die Melodie von den Höhnern "stibitzt" für die 1.FC-Hymne, "Mer stonn zu Dir FC Kölle!" 2 Bravehearts nach Culloden, einer gehängt, ein anderer freigelassen - beide wollten am Loch Lomond ihre Liebsten sehen, "Ich kann den Weg oben gehn, du musst den unteren (übers Grab!")

0

Es heißt hübsch oder gutaussehend bzw. in diesem Lied Hübscher, Schöner, Geliebter oder Schatz. Ich mache die Aufgabe auch (Gymnasium 7. Klasse).

Das machen wir jtzt erst, (2012) Bin in der 7a eines Gymnasiums :) NRW Kreis Höxter! :D

Was möchtest Du wissen?