Schwierigkeiten bei der Berechnung folgender Textgleichung?

3 Antworten

x:= Anzahl Fahrzeuge Pkw

y:= Anzahl Fahrzeuge Lkw

x + y = 60

4x + 10y = 414

Das LGS wird eine schöne, für den Sachzusammenhang, logische Lösung liefern.

Das andere LGS wird eine nicht so logische Lösung liefern.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
Lillymaus04
Fragesteller

Super, gelöst. Danke dir

Hallo,

wenn alle Fahrzeuge nur vier Räder hätten, wären es bei 63 Autos 4•63=252 Räder. Es sind aber 428 Räder, also 428-252=176 mehr.

Da ein LKW 6 Räder mehr als ein PKW hat, müsste die Differenz, also 176 durch 6 teilbar sein. An 180=6•30 fehlen aber nur 4.

Daher können die Zahlen nicht stimmen.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Du musst die Gleichungen aufstellen und lösen und die von Heino sollte dann nicht aufgehen.

Lillymaus04
Fragesteller

Danke, probier ich gleich mal aus