Schwerpunkt eines Trapez?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe gerade, dass ich den Faktor 1/4 bei yₛ=... vergessen habe
( Gleichung (2) ).

Es muss natürlich lauten: y_s = 1/4(y_a + y_b + y_c + y_d)

Ich mag das nicht so stehen lassen, deshalb hier nochmal das Bild mit Korrektur.

Koordinaten des Schwerpunktes eines Vierecks - (Mathematik, Formel, Berechnung)

Hallo,

in den Bildern anbei eine Herleitung zur Koordiantenberechnung des Schwerpunktes und die konkrete Berechnung mit deinen Vorgaben.

Gruß

P.S. In dem Bild ist Bezeichung des Schwerpunkts E, welcher eigentlich S heißen soll.

Herleitung Schwerpunkt Viereck - (Mathematik, Formel, Berechnung) rechtwinkliges Trapez - (Mathematik, Formel, Berechnung)

Schwerpunkt berechnen im Dreieck

Hallo ihr lieben! Ich habe eine frage und zwar gebe ich den 7. Klässlern in meiner Schule Nachhilfe in Mathe und sie haben gerade das berechnen des Schwerpunktes im Dreieck! Ich habe mir viele Youtube-Videos angeschaut...weiß aber nicht warum man den Mittelpunkt einer Geraden mit dem Zirkel herausfinden soll - warum misst man nicht einfach die hälfte ab!??? Könnt ihr mir bitte schnell helfen...geb morgen wieder Nachhilfe GLG Sarah

...zur Frage

Das Verschnitt Maß bei Holzleisten?

Es gibt eine Formel zur Berechnung von Bilderleisten aus Holz.

2 x LS + 2 x KS + 8 x VS + 12 x SST

Lange Seite / Kurze Seite / Verschnittmaß / Sägeblattstärke

Wie ist das Verschnittmaß definiert?

Vielleicht kann jemand helfen.

Danke

...zur Frage

Bei welchem Gewicht bricht Holz?

Ich möchte mir eine Pergola bauen und verstehe die statischen Berechnungen nicht (gegoogled habe ich danach). Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. 

Kiefernholz z.B. 10 cm x 10 cm und 2 Meter lang, lege ich auf zwei Steine (die Steine sind aussen). Ich stelle mich mit meinen 86 Kg in die Mitte. Das hält, ich weiß, habe ich schon ausprobiert. Aber kann man sowas auch berechnen, bei wie viel das brechen würde? Oder 8cm x 16cm mit 4 Meter länge, usw. Ich müsste also eine Formel für Tiefe, Höhe, Breite haben und dann das maximale Gewicht ausrechnen (für Kiefernholz). 

Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?

Das 9,81 Newton Kraft = 1Kg entspricht, weiß ich.

...zur Frage

Wichtigste Formeln für einen TraFo?

Nennt mir jemand bitte die wichtigsten Formeln für ein Trafo?

Mir ist das bereits bekannt :

N=Windungszahl, U=Spannung

N1/N2 = U1/U2

N2 = (U2 / U1) * N1

Us/Up=Ns/Np

Nur weiß ich nicht welche Formel mir was ausrechnet weil man ja sie umstellen muss für eine aufgabe.

Wäre jemand so lieb und nennt mir die wichtigsten Formeln wie Windungszahl ausrechnen,Strom und Spannung für einen Trafo :)

...zur Frage

Schwerpunkt berechnen bei der Restfläche eines Viertelkreises?

Hallo wie berechnet man die Lage des Schwerpunkts der Restfläche eines Viertelkreises, wenn der Radius gegeben ist? Auf der Skizze wäre das der Abstand e.

...zur Frage

Hilfe Grundfläche ausrechnen?

Leute ich versteh einfach nicht wie man diese Aufgabe rechnen soll .Ein gerades Prisma mit der Höhe h=10cm hat ein gleichschenkliges Trapez mit den parallelen Seiten a=8cm und c=4, 5cm sowie ht=4, 5cm als Grundfläche. Berechne Grundfläche, Mantelfläche, Oberfläche und Volumen.

Wie kann ich jetzt die Grundfläche berechnen, weil die brauche ich um das Volumen zu berechnen ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?