Schweißer ohne Lehre, Chancen?

5 Antworten

Nach 5 - 10 Berufsjahren oder mehr fragen fast keine Firmen mehr nach der Ausbildung. Da werden dann eher die Arbeitszeugnisse wichtig, die Du für die Berufstätigkeit erhalten hast. Soweit ich weiß, müssen Schweißer sowieso alle paar Jahre Prüfungen ablegen, um als Schweißer auch weiterhin beruflich zugelassen zu sein. Das dürfte für Dich bzw. für die meisten Firmen am Ende wesentlich wichtiger sein.

Hallo ich fange am 1. 9 meine Ausbildung zum Metall Bauer und schweißer an und so weit ich weiß muss man erst den Schein machen und alle 2 bis 3 Jahren eine erneute Prüfung machen um als schweißer weiter praktezien zu dürfen

dann machs doch o wie du es vorhast. lass dich in ne firma vermitteln die leute mit schweißkentnissen sucht

Wie wäre es mit ner entsprechenden Ausbildung/Umschulung?

ArmaSteiner
Fragesteller

Das habe ich schon vorgehabt. Im Endeffect durfte ich nur Schweißerscheine machen, da ne komplette Umschulung zu teuer für die Jobagentur gewesen wäre. Habe die Hälfte schon mit Hilfe des BFD gezahlt. Und um es durchzubekommen bei der JobAG mußte ich echt kämpfen. Ne Ausbildung kommt nicht mehr in Frage, bin zu Alt für einen Betrieb, habe es schon versucht wo rein zu kommen.