Schweißen mit 15?
Moin ich will von Amazon ein Fülldraht schweisgerät kaufen und etwas basteln darf man das oder gibt es für schweißen ein min alter
3 Antworten
Moin, über die Eltern kaufen oder gebraucht bei Kleinanzeigen.
Ja! Grundsätzlich darfst Du das. (das Kaufen musst Du vielleicht mit Deinen Eltern aushandeln).
Ich habe es genauso gemacht (allerdings bin ich sehr viel älter)
Aber Du solltest aus guten Gründen nicht einfach drauflosbruzzeln! Man kann sich höllisch verbrennen, ungesunde Gase einatmen und/oder die Hütte in Brand stecken!
Es gibt auch preiswerte Schweißkurse oder Du fragst mal beim Dorfschlosser, ob man Dir dort die Anfänge beibringt. Und schließlich gibt es auch bei Youtube ein paar coole Typen, bei denen man viel Lernen kann. Da gibt es einen "Igor Welder", von dem ich viel über WIG-Schweißen gelernt habe. Aber ein alter Profi, der auch was über Sicherheit erzählt, ist durch nichts zu ersetzen!
Theoretisch spricht dem nichts entgegen, es spricht aber auch nichts gegen einen Schweißkurs, der Umgang mit den Materialen, Gesundheitsschutz, Brandschutz usw.
Du kannst dir ggf Vergiftungen holen wenn du unbedacht auf Metall rumbrätst, eine Zinkvergiftung ist hierbei noch das gängiste.
Auch wenn man mit Holz Werken möchte sagt keiner Hier ist die Kreissäge viel Spaß.