Schwein im Waschmittel?
Asalamu alaikum Geschwister,
Ich habe eine Frage bezüglich Waschmittel und beten. Letzens habe ich erfahren das schwein im Waschmittel enthalten sein kann. Doch egal wie oft ich waschen würde es würden ja immer Reste in der Waschmaschine sein heißt ich komme nicht drum herum. Darf ich nun dennoch in den Klamotten beten?
7 Antworten
Ja, vor allem im Gebet solltest du Klamotten tragen. Außerdem ist auf molekularer Ebene egal ob da Schwein ist oder nicht. Diese Extrakte oder ähnliches sind nicht mit bloßen Sinnen zu erkennbar, gelten also nicht als Unreinheit. Sonst wäre man andauernd unrein nachdem man auf Klo war, weil ja mini Tropfen überall rumfliegen.
Nach dem eine chemische Umwandlung stattgefunden hat und das Schweinefett nicht mehr das Ausgangsmaterial ist im Waschmittel, ist dagegen nichts einzuwenden.
Ich persönlich würde trotzdem versuchen auf Alternativen zurück zugreifen aufgrund der Aussage des Propheten saw:
Verlasse das, was dich zweifeln lässt, für das, was dich nicht zweifeln lässt.“
(Fataawa al-Lajnah ad-Daa’imah 22/281)
Ich wollte noch hinzufügen, dass es bei dieser Angelegenheit bezüglich Gelantine Meinungsverschiedenheiten gibt unter den Gelehrten. Beide Meinungen sind zu respektieren. Die Gelehrten die die Gelatine als erlaubt erklärt haben, begründen diese Entscheidung aufgrund der chemischen Umwandlung. Jeder muss für sich selber wissen, welcher Meinung er folgt. Aber wie gesagt, wir haben heutzutage einige alternativ Produkte. Natürlich gibt es lebenswichtige Medikamente die eine andere Sachen darstellen. Aber selbst in der Medizin gibt es bei manchen Krankheiten alternativ Medikamente. Bei Süßigkeiten bzw Haribo gibt es auch genügend Alternativen.
Und Allah weiß es am besten.
Ich befürchte dass es letztlich egal ist aus welchen Rohstoffen das Waschmittel hergestellt wurde. Das Waschmittel verbleibt ja nicht in der Wäsche.
Die machen da Schweinefett rein. Ich nutze es nicht. Das ist eklig
Um den weichen Effekt zu erzielen, werden sogenannte kationische Tenside eingesetzt, die in die Fasern eindringen und sie geschmeidig machen. Diese Tenside werden oft aus tierischen Fetten erzeugt, also aus Talg oder Körperfett von getöteten Rindern, Schweinen oder anderen Tieren.15.10.2021
https://www.peta.de › themen › we...
Verstecktes Tierleid: Weichspüler enthält Schlachtabfälle - PETASelbst die Medikamente die du in Europa einnimmst, enthalten Gelatine! Willst du lebensnotwendige Medizin, NICHT zu dir nehmen, weil da Gelatine drinnen ist? Ausserdem heisst es, du sollst kein Schweinefleisch verzerren! Hast du ja nicht. Man kann trotzdem Schweine anfassen, oder die von einem Teil zum anderen befördern, durch z.B. kräftiges schieben! Dannach wäscht du dich und Finito.
Lg