Schweifhaar...

4 Antworten

Dies variiert von Pferd zu Pferd und ist sehr unterschiedlich. Während ich bei meinem P.R.E den Schweif alle 3-4 Monate schneiden muss, damit er nicht drauftritt, sollte der Schweif beim Nachbarpony mindestens 1 mal im Monat geschnitten werden, so das er nicht zu lang wird.

Es kann von 1-7 Jahre dauern bis zum Kronrand runtergewachsen ist, meinte meine Reitlehrerin damals. Erfahrungsgemäß wachsen bei Robust-Pferden Schweif- und Mähnenhaare schneller als bei anderen Rassen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße, Penny

Als ich noch ein keines Mädchen aufm Ponyhof war, sagte man 7 Jahre, weshalb wir sehr vorsichtig sein sollen beim Schweifkämmen.

Bei meinem Pferd muss ich den Schweif allerdings alle 2-3 Wochen schneiden, da er sonst drauftritt - ich bin mir sicher, bei ihm ging es schnelle als 7 Jahrer, obwohl er kein Robustpferd ist, denn er ist ein Araber-Trakehnermix. Es variiert also von Pferd zu Pferd. (Die Mähne wächst bei ihm witzigerweise nicht so schnell.)

Es kommt immer aufs Pferd wie schnell die Haare wachsen. Es kann zwischen einen Jahr und 3 Jahren variieren.

zwei jahre :)