Schwarzes Buch der Yeziden
Wer könnte mir sagen, wie ich das sogenannte "schwarze Buch" der Yeziden finden kann?Außerdem würde ich gerne mit einem Mitlied der yezidischen Gemeinschaft in Deutschland in Verbindung treten, und würde mich freuen, wenn jemand das in die wege leiten könnte. Liebe Grüße
6 Antworten
Hey, ich weiss deine Frage ist etwas länger her und ich bin nicht sicher ob du diese Nachricht jemals lesen wirst. Ich weiss wo das Buch ist. Von dem Buch gibt es nur ein Exemplar weil man vermeiden wollte, dass das Buch verändert wird. Es befindet sich in einem Museum in England. England zahlt 2.000.000$ jährlich um das Buch gekühlt zu halten. Weil es inzwischen über 2.000 Jahre alt ist. Und es sonst kaputt gehen könnte. Wäre es Öffentlich zugänglich gewesen dann wäre es höchstwahrscheinlich schon kaputt gegangen. Vielleicht ist es besser so, dass es im Museum gekühlt gelagert ist. Aber ich weiss wie man sich in das Museum schleichen kann. Ich habe vor ins Museum zu gehen und eine Kopie von jeder Seite zu machen und das originale Buch danach zurück zu legen. Falls also jemand mich unterstützen will meldet euch bei mir. Und falls du bisher immer noch keinen Yeziden gefunden hast mit dem du dich austauschen kannst dann melde dich bei mir. Ich bin sehr Weise
Liebe Grüße
Ardi Acho
“Ich unterstütze dich gerne, ich wäre auch dabei. Du kannst dann sagen, wo das Museum ist, und ich könnte auch mal zu Besuch gehen .”
- Du kannst unserer relgion nicht beitreten seit es kurden gibt weil die ersten kirden yeziden waren gibt es die regel mann kann nur als yezide geboren werden wenn mutter und vater einer ist :/ und 2. Zum schwarzen buch das wurd nach dem 2 weltkrieg von einem englischen land geklaut u d steht wahrscheinlich in einem museum oder wurde zerstört ich weiß das , da meine vorfahren über jahre das buch bewacht haben bis es ihnen gestohlen wurde, ich bin 14 und soll das buch wueder auffinden bis jetzt ist es keinen gelungen!!
Wichtige yezidische Originalsschriften sind in der österreichischen Nationalbibliothek und wurden nicht gestohlen, sondern gekauft, allerdings schließt das natürlich nicht aus, dass sie davor doch irgendwann gestohlen wurden. Vielleicht hilft das ja weiter.
ich bin auch ein yeside und es stimmt dass einer unser bücher und zwar der schwarze Buch wirklich geklaut wurde aber ich weiß nicht wer das waren
leider wurde unser schwarze Buch geklaut😭 die diebe sind die Länder die irak angegriffen haben😠
Wegen dem Kontakt frag mal bei den drei hier aufgelisteten Vereinen an: http://www.yeziden.de/yezidisches_forumev.0.html
Dort kannst du dann auch fragen, ob und wie du an das Mishefa Reş kommen kannst.
Generell wird das aber eher schwierig werden, da eine Konversion zum Jesidentum nicht möglich ist und daher die Gemeinden eher nach innen gerichtet sind. Ich war mal in Israel an einem Heiligtum der Jesiden, da konnte man sich schon alles ansehen und wurde nett begrüßt (normalerweise kommt da wohl auch keiner hin) und viel erklärt, aber irgendwann war dann auch genug und der Mann ging wieder. Ist eben nicht wie bei den Religionen, die daran interessiert sind, neue Mitglieder zu finden.
Die jesidische buch hießte ( mushafa rasch) also (schwarze mushaf), diese buch ist verloren heutige zeit keiner hat diese buch, manche sagen Deutschland oder GB haben von irak genomen, keiner weißt wahrheit. Also jetzt gibt es diese buch nicht
So Leute ich bin auch Jesuiten und alles was das oben steht stimmt es unsere Vorfahren haben es immer beschützt doch es wurde gestohlen. Aber mit einer Sache bin ich nicht verstanden den es wurde nicht nach dem 2 Weltkrieg gestohlen sonder, es wurde schon for hunderte von Jahren gestohlen. Und jetzt fragen sich welche, wie können sie ( die jesten) ihre Traditionen und gesetzte. Wir wissen es weil, unsere Eltern uns alles erzählen und uns lehren
mfg