Schwarze kontaklinsen?

2 Antworten

Kontaktlinsen müssen an die Augen angepasst werden (beim Optiker oder bei der Optikerin), egal ob es Farb-/Funlinsen sind oder normale und egal ob mit Stärke oder ohne. Nicht angepasste Linsen stellen ein Gesundheitsrisiko dar. Auch das Pflegemittel muss auf Augen und Linsen abgestimmt sein. Da gibt es große Unterschiede. Mache hier bitte keine Selbstversuche, ok? Zudem solltest du solche Linsen wenn dann nur kurz tragen und sie anschließend entsorgen. Solche Farblinsen sind nicht für den Alltag gedacht. Sie können das Sehen beeinträchtigen und auch die Sauerstoffversorgung des Auges. Wenn du sie zu einer Party oder so aufsetzen willst, geht das schon mal. Aber übertreiben würde ich es nicht :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

joni1597
Fragesteller

Ok, danke

Farbige Kontaktlinsen lassen nicht so viel Sauerstoff durch, deshalb könnte man eigentlich sagen, dass sie nicht zu empfehlen sind.

Bei dir handelt es sich ja nur um wenige Stunden, die du sie tragen willst, deshalb würde ich sagen kann man schon machen.

Ich sehe eher ein anderes Problem. Wenn du noch nie Kontaktlinsen gehabt haben solltest, könnte es sehr schwer für dich werden.

Ich habe auch Kontaktlinsen, die ich anstelle meiner Brille meistens trage. Man bekommt z.B. vom Optiker nur Kontaktlinsen mit, wenn man es geschafft hat sie einmal dort einzusetzten und rauszunehmen. Das ist nämlich gar nicht mal so einfach und sollte nicht unterschätzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

joni1597
Fragesteller

Hm ok, tatsächlich habe ich noch nie Kontaktlinsen getragen und habe zugegeben auch etwas Angst das diese ins Auge „hineinrutschen“ können?

TheQuestionX712  24.10.2020, 14:25
@joni1597

Ich habe selbst schon farbige Kontaktlinsen drin gehabt. Das Material war etwas anders, wie bei meinen vom Optiker. Sie waren schwieriger einzusetzten und saßen nicht so gut. Ähnlich eben wie bei Kontaktlinsen vom DM. Aber auch die farbigen Kontaktlinsen vom Optiker waren nicht wirklich gut.

Also falls du sie dir einsetzen willst, dann sollte jemand dabei sein, der Erfahrung mit Kontaktlinsen hat und dir helfen kann.