Schwarzarbeit Drohung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn er dir zu viel Geld gezahlt hätte, dann würde er das sicherlich von dir wieder einfordern, ohne so zu argumentieren. Wenn das alles mit rechten Dingen zugegangen wäre! Vielleicht hat er schon vorher die Sozialabgaben nicht gezahlt und ist damit in einer schwierigen Lage...das heißt, er wäre selbst straffällig geworden!

Das Angebot, das du das abarbeiten sollst und zwar ohne Arbeits- und Versicherungstechnisch angemeldet zu sein ist eine Aufforderung zur Schwarzarbeit!

Außerdem musst du dann alle Zahlungen, die du vom Amt erhalten hast, Plus Strafe zurück zahlen, sollte das heraus kommen!

Schreibe ihm, das du das mit dem Amt besprichst oder alternativ es einem Anwalt für Arbeitsrecht vorlegst, denn wenn alles Rechtens ist, sollte er damit kein Problem haben!

Außerdem soll er dir erst einmal schriftlich...das heißt mit dem Stundenzettel/Abrechnung nachweisen, das du zu viel Geld erhalten hast! Vorher würde ich da gar nichts machen....Du hast doch Gehalts-/Lohnabrechnungen bekommen!? Was steht den da drauf?

Was war das für ein Job?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
benjy88881
Fragesteller

Bei einem Taxi unternehmen

es sind angeblich minus Stunden aus vorran gegangenen Monaten da ich nie auf 173 Stunden gekommen bin laut seiner Aussage...

ich hatte ein paar Stunden aber niemals 90 Stunden wie er sagt. aber ich hab mich auch angeboten diese zu arbeiten als ich meine offizielle frei Woche hatte das wurde verneint.

Mikkaele  15.10.2019, 17:21
@benjy88881

Das alles ist sein Problem und wenn er alles korrekt verrechnet hat, dann sollte er es auch genau nachweisen können! Allerdings würde ich so etwas, entweder von einem Anwalt, oder der Gewerkschaft mal nachrechnen lassen, wenn er dir überhaupt etwas schriftliches vorlegt! ;-)

Hast du denn schriftliche Beweise, dass er von dir verlangt unangemeldet auf Deutsch schwarz zu arbeiten. Falls ja, dann wende dich an den Zoll, da dieser für Schwarzarbeit zuständig ist.

Was die 930 € angeht, fordere den Chef unter Fristsetzung auf die entsprechende Beweise zu schicken. Sollte er dies nicht machen und dich weiter mit dieser Forderung belästigen, wirst du eine negative Feststellungsklage bei Gericht einreichen.

So eine negative Feststellungsklage ist ein umgekehrtes Gerichtsverfahren, wo du feststellen lässt, dass die Forderung nicht besteht.

Hast du noch den alten Arbeitsvertrag? In vielen ist eine Klausel drin, das Forderungen nach x Wochen verjährt sein. Oftmals steht sowas auch im Tarifvertrag.

benjy88881
Fragesteller

Ich hab im Juni meine Stunden Zettel angefordert. Dieser bitte sind sie nicht nachgekommen

da Zuviel Arbeit und keine Zeit

Jewi14  15.10.2019, 17:06
@benjy88881

Dann drohe mit einer negativen Feststellungsklage und weise ihm darauf hin, dass er im Falle einer Niederlage die Kosten tragen muss.

benjy88881
Fragesteller

In WhatsApp sprachnachrichten hab ich wo er mir das anbietet

benjy88881
Fragesteller

Danke. Hab leider nur sprachnachrichten wo er mir das anbietet

930€ Zuviel? Hat er ein beweis dafür? Du hast doch bestimmt eine Abbrechung vom Gehalt bekommen oder? Da steht eigentlich drin wie viel du gearbeitet hast und wie viel du bekommst.

benjy88881
Fragesteller

Ist alles ganz normal er sagt ich hätte minus Stunden aus den Vormonaten.

IIIIlllIIIlIIl  15.10.2019, 17:10
@benjy88881

Dann sollte er es doch Belegen können mit Datum, Uhrzeit, Arbeitsort usw. Sollte kein Problem sein wen er die Minusstunden berechnet hat.

IIIIlllIIIlIIl  15.10.2019, 17:13
@benjy88881

Ich bin zwar kein Anwalt aber ich würde mit einem Zusammensetzen. bzw. Du solltest dich mit einem zusammensetzen.

Ich frage mich wie will er das den Durchbringen.

Wäre das möglich was er macht könnte jeder Arbeitgeber sagen, in meinen Augen hast du zuwenig gearbeitet und ich dir zuviel ausgezahlt. Du Arbeitest nun die Stunden unbezahlt weiter.

benjy88881
Fragesteller
@IIIIlllIIIlIIl

Ja zumal das hochgerechnet mindestens 90 Stunden sein müssten.
ich hatte niemals so viele minus Stunden.
mich hab 5 Monate für ihn gearbeitet und habe vielleicht wenn es hoch kommt 10 Stunden minus gemacht die ich immer wieder anbot zu arbeiten als ich noch Angestellter war.