Schwangerschaftstest zu spät?

3 Antworten

Wenn deine Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Ab dem zweiten Trimester übernimmt die Plazenta die Hormonproduktion und bis zum Ende der Schwangerschaft nehmen die hCG-Werte allmählich ab.

Doch sowohl im Blut als auch im Urin ist das schwangerschaftshormon hCG in der gesamten Schwangerschaft nachweisbar.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Elisa0007
Fragesteller

Also ein Schwngerschaftstest wäre auch nach 3 Monaten noch aussagekräftig? Danke dir :)

isebise50  20.11.2020, 15:26
@Elisa0007

Ja!

Doch sowohl im Blut als auch im Urin ist das schwangerschaftshormon hCG in der gesamten Schwangerschaft nachweisbar.

Du kannst eigentlich einen machen.
Denn im normal Fall ( du hattest Sex, deine Periode verspätet sich , du machst ein Test und der ist positiv) bist du ja schon in der Schwangerschaft wenn du den Test gemacht hast und er positiv ist

Elisa0007
Fragesteller

So habe ich es auch verstanden. Danke dir :)

Verlasse dich nicht auf die Tests, sondern gehe endlich zum Gynäkologen, damit du Gewißheit hast!