Schwanger mit 21 - was nun? :o

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich musst du das alleine entscheiden

ich kenne aber keine Mutter, welche sich die Frage abtreibung oder nicht gestellt hat, das Kind bekommen hat , und dies bereut... umgekehrt gibt es viele Mütter, die abgetrieben haben und dies bereuen

ich persönlich finde, dass wir kein Recht haben, über den Tod eines anderen zu entscheiden...

und vergiss nicht wenn eine Tür sich schliesst öfnet sich immer irgendwo eine andere...

bei dir schliesst sich VIELLEICHT die Tür zu einer Ausbildung, es öffnet sich aber bestimmt die Tür zu einer wunderschönen Beziehung und Erfahrung mit deinem Kind!!!!

3

Ich fand deine Antwort sehr schön formuliert....

Mein Freund und ich haben uns nun dazu entschlossen das Kind zu bekommen, und nach dem ersten schock freuen wir uns jetzt sogar schon ein wenig drauf :)

0

Nachdem es jetzt scho sooo lange her ist und ich meine Frage gerade hier wiedergefunden habe wollte ich Euch nur wissen lassen das mein Partner und ich immer noch zusammen sind, sehr glücklich und unser kleiner Sohn Elias das größte auf der Welt für uns ist. Er ist nun schon 8 Monate und wir haben schon schwere zeiten durchlebt, aber wir bereuhen unsere Entscheidung in keinster weise!!

Wir Lieben unseren Sohn über alles und ich bin Glücklich dass mich hier viele wachgerüttelt haben und mir mut gemacht haben das ganze durchzustehen, ohne Euch hätte mein leben heute vielleicht ganz anders ausgesehen.

Momentan bewerbe ich mich um Ausbildungsplätze als Medizinische Fachangestellte und Krankenschwester. Habe zwar schon einige Absagen bekommen aber auch schon einladungen zu einem Vorstellungsgespräch. Eine Tagesmutti für unseren Sohn haben wir ab Sommer auch sodass einer Ausbildung dann also nichts im Wege steht.

Danke nochmals an Euch alle die mir mut gemacht haben!!! =)

5

Oh ist ja toll ist bisschen lange her aber schön dass du das erzählst! :-) ich bin nun auch in einer ähnlichen Situation bin 21 aber Ausbildung abgeschlossen. Nun lese ich solche Beiträge weil ich einfach nicht weiß wie ich es meiner Mutter beibringen soll da ich meinen Freund nicht so lange kenne.. aber es ist nun mal passiert und Abtreibung kommt nicht in frage. :(

0

Hallo Bella!

Schön, dass Du Dir diese Gedanken machst und auch mit Deinem Partner redest und nicht einfach ohne nachdenken eine Entscheidung triffst, die Du später bereust!

Also...solange Du schwanger bist und im ersten Jahr mit Baby hast Du viele Rechte, die Dir und dem Baby helfen und Euch schützen solllen, z.B.... Kündigungsschutz, Muttergeld, Elterngeld, Kindergeld, Hebammenbetreeung, Haushaltshilfe, versch. Beratungsangebote etc.

Vor der Abtreibung musst Du sowieso zur Beratung (wegen des Beratungsscheines). Du kannst diese Beratung auch nutzen, um über Deine spezielle Situation zu sprechen und dir sagen zu lassen, welche Hilfen ihr bekommen könnt.

Ich bin der Meinung, dass man eine Ausbildung entweder vor den Kindern fertig machen sollte, oder früh Kinder bekommen, so dass man danach noch jung genug ist für eine Ausbildung. Du würdest dann zur zweiten Gruppe gehören ;)

Durch das Kind wird sich Dein Leben sehr verändern und Du kannst dies als Chance nehmen dich zu entwickeln und Stärken zu bekommen, die Dir sogar später in der Ausbildung von Nutzen sind. OTA also Operationstechnische Assistentin? Ein Gesundheitsberuf? Vielleicht siehst Du durch die Zeit mit dem Kind sogar noch andere Chancen in diesem Feld (z.B. Tagesmutter, Hebamme, Hypnobirthingtherapeutin, Kinderkrankenschwester, Ergotherapeutin etc.).

Familie in der Nähe zu haben ist sicher angenehm. Man kann sich aber auch andere soziale Netzwerke schaffen. Es gibt sogar "Leihomas und Opas" und der Vorteil, diese Menschen sucht man sich selbst (aus) wohingegen man seine Famlie so nehmen muss, wie sie ist ;)

Ob Du und Dein Freund bereit seid, diese Herausforderung anzunehmen müsst ihr selbst entscheiden. Hör wenn Du dich entscheidest auch auf Deinen Bauch und Dein Herz!

Und ich wünsche Euch, dass Ihr die richtige Entscheidung trefft.

Wie geht es euch nach einer Abtreibung?

Hey. Ich (21) hatte im Frühling diesen Jahres eine Abtreibung. Schon als ich gemerkt habe, dass ich schwanger bin, war klar dass das nicht so bleiben kann. Ich wollte das nicht. Nicht mit diesem Mann nicht jetzt. Er wollte es unbedingt und hat so ziemlich versucht mich mit allen Mitteln zu überreden es zu behalten. Das hat mich extrem unter Druck gesetzt und das hat mich aber eher in die andere Richtung gelenkt. Mein Vater, der mir meine Wohnung Auto usw zahlt, fand das gar nicht gut und hat mir zu einer Abtreibung geraten sonst könne er mich weiterhin nicht unterstützen. Ich bin alt genug um zu Arbeiten und habe auch eine abgeschlossene Ausbildung aber bin noch nicht zufrieden, weshalb ich mein Abi demnächst nachholen werde. Meine Mutter (wohnt ziemlich weit weg) meinte es sei allein meine Entscheidung. Womit sie auch recht hat. Trotzdem hat mir keiner Alternativen aufgezeigt, wie es doch klappen könnte. Darüber bin ich aber niemandem sauer, da ich alt genug bin, um selbst für Informationen zu sorgen. Wovor ich mich in dem Moment aber gesträubt habe auf dieses Thema bei ProFamilia näher einzugehen, da ich mich einfach fühlte wie in einem abartigen Traum, der bald zu Ende gehen soll. So das zur Vorgeschichte.

Die ersten Monate nach dem Abbruch waren super. Ich hatte keine Schuldgefühle, habe mich von meinem Freund getrennt. Alles lief gut. Läuft es immernoch, aber ich werde ständig von Träumen verfolgt. Von dem Kind wie ich es mir vorstelle wie es aussehen könnte. Es sind traurige Träume und Träume mit den tollsten Glücksgefühlen über das Kind. Man muss dazu sagen, dass ich schon kurz bevor ich schwanger wurde, angefangen habe zu träumen von ihm schwanger zu werden. Und das gleiche verfolgt mich immer mehr und mehr. So weit dass ich in manchen Momenten Echt denke wie einzigartig und toll es wäre ein kleines Minime in meinem Leben zu haben und darüber nachdenke gerne wieder schwanger zu werden.

Das verwerfe ich dann aber wieder weil ich erst meine Ziele erreichen möchte.

Es ist trotzdem Echt nagend immer und immer wieder davon verfolgt zu werden. Egal in welcher Form.

Sorry für das viel Geschreibe.