Schwanger mit 21 - was nun? :o

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich musst du das alleine entscheiden

ich kenne aber keine Mutter, welche sich die Frage abtreibung oder nicht gestellt hat, das Kind bekommen hat , und dies bereut... umgekehrt gibt es viele Mütter, die abgetrieben haben und dies bereuen

ich persönlich finde, dass wir kein Recht haben, über den Tod eines anderen zu entscheiden...

und vergiss nicht wenn eine Tür sich schliesst öfnet sich immer irgendwo eine andere...

bei dir schliesst sich VIELLEICHT die Tür zu einer Ausbildung, es öffnet sich aber bestimmt die Tür zu einer wunderschönen Beziehung und Erfahrung mit deinem Kind!!!!

LaBeLLa0815
Fragesteller

Ich fand deine Antwort sehr schön formuliert....

Mein Freund und ich haben uns nun dazu entschlossen das Kind zu bekommen, und nach dem ersten schock freuen wir uns jetzt sogar schon ein wenig drauf :)

Hallo Bella!

Schön, dass Du Dir diese Gedanken machst und auch mit Deinem Partner redest und nicht einfach ohne nachdenken eine Entscheidung triffst, die Du später bereust!

Also...solange Du schwanger bist und im ersten Jahr mit Baby hast Du viele Rechte, die Dir und dem Baby helfen und Euch schützen solllen, z.B.... Kündigungsschutz, Muttergeld, Elterngeld, Kindergeld, Hebammenbetreeung, Haushaltshilfe, versch. Beratungsangebote etc.

Vor der Abtreibung musst Du sowieso zur Beratung (wegen des Beratungsscheines). Du kannst diese Beratung auch nutzen, um über Deine spezielle Situation zu sprechen und dir sagen zu lassen, welche Hilfen ihr bekommen könnt.

Ich bin der Meinung, dass man eine Ausbildung entweder vor den Kindern fertig machen sollte, oder früh Kinder bekommen, so dass man danach noch jung genug ist für eine Ausbildung. Du würdest dann zur zweiten Gruppe gehören ;)

Durch das Kind wird sich Dein Leben sehr verändern und Du kannst dies als Chance nehmen dich zu entwickeln und Stärken zu bekommen, die Dir sogar später in der Ausbildung von Nutzen sind. OTA also Operationstechnische Assistentin? Ein Gesundheitsberuf? Vielleicht siehst Du durch die Zeit mit dem Kind sogar noch andere Chancen in diesem Feld (z.B. Tagesmutter, Hebamme, Hypnobirthingtherapeutin, Kinderkrankenschwester, Ergotherapeutin etc.).

Familie in der Nähe zu haben ist sicher angenehm. Man kann sich aber auch andere soziale Netzwerke schaffen. Es gibt sogar "Leihomas und Opas" und der Vorteil, diese Menschen sucht man sich selbst (aus) wohingegen man seine Famlie so nehmen muss, wie sie ist ;)

Ob Du und Dein Freund bereit seid, diese Herausforderung anzunehmen müsst ihr selbst entscheiden. Hör wenn Du dich entscheidest auch auf Deinen Bauch und Dein Herz!

Und ich wünsche Euch, dass Ihr die richtige Entscheidung trefft.

Huhu, also erstmal ich bin auch 21 und schwanger...ich hatte abschlussprüfung und bin leider in 2 fächern durchgefallen und muss wiederholen...nen halbes jahr... ich weiß das es schwer ist mit baby...aber wie heißt es wo ein wille ist, ist auch ein weg... meine frauenärztin meinte mit 21 hat man rein biologisch gesehen, das perfekte alter um ein baby zu bekommen :). ich will dir nicht reinreden..ich kann dir nur schreiben wie ich es empfinde und wie es mir damit geht..mein freund hat mich verlassen...es ist schwer und hart..aber wie meine freunde meinten steht er nicht zu dir steht er auch nicht zum baby..ich bin sehr gespannt ob er seine meinung noch ändert..ich kenne eine, da war zwischendrin auch schluss und als das baby dann da war kam er wieder :)...meistens is das die angst..aber ne freundin meinte auch zu mir...die väter entwickeln im prinzip genauso vatergefühle, wie mütter muttergefühle...ich kann dir noch was sagen..mich spornt die schwangerschaft manchmal an...klar habe ich auch ängste, aber das is normal :). und es gibt sooo süße babysachen :)...was ich dir noch sagen kann, du bekommst fürs baby jede menge unterstützung wenn du selber noch nicht so viel einkommen bekommst... mach am besten mit deinem freund zusammen eine pro und contra liste...ich kann gerne mit dir schreiben.....liebe grüße und alles liebe :)

LaBeLLa0815
Fragesteller

vielen Dank schonmal für deine äußerst nette und aufschlussreiche Antwort!!! ich werde mich auf jeden fall nochmal bei dir melden!!!!

Nachdem es jetzt scho sooo lange her ist und ich meine Frage gerade hier wiedergefunden habe wollte ich Euch nur wissen lassen das mein Partner und ich immer noch zusammen sind, sehr glücklich und unser kleiner Sohn Elias das größte auf der Welt für uns ist. Er ist nun schon 8 Monate und wir haben schon schwere zeiten durchlebt, aber wir bereuhen unsere Entscheidung in keinster weise!!

Wir Lieben unseren Sohn über alles und ich bin Glücklich dass mich hier viele wachgerüttelt haben und mir mut gemacht haben das ganze durchzustehen, ohne Euch hätte mein leben heute vielleicht ganz anders ausgesehen.

Momentan bewerbe ich mich um Ausbildungsplätze als Medizinische Fachangestellte und Krankenschwester. Habe zwar schon einige Absagen bekommen aber auch schon einladungen zu einem Vorstellungsgespräch. Eine Tagesmutti für unseren Sohn haben wir ab Sommer auch sodass einer Ausbildung dann also nichts im Wege steht.

Danke nochmals an Euch alle die mir mut gemacht haben!!! =)

patty16666  07.12.2018, 16:02

Oh ist ja toll ist bisschen lange her aber schön dass du das erzählst! :-) ich bin nun auch in einer ähnlichen Situation bin 21 aber Ausbildung abgeschlossen. Nun lese ich solche Beiträge weil ich einfach nicht weiß wie ich es meiner Mutter beibringen soll da ich meinen Freund nicht so lange kenne.. aber es ist nun mal passiert und Abtreibung kommt nicht in frage. :(

Ich denke, du solltest diese Entscheidung nicht von deinem Freund abhängig machen! Klar wäre es schwer, wenn er sich trennt von dir...aber könntest du mit dem Gedanken klar kommen, dass du dein Baby (absichtlich) verloren hast? Geh ruhig mal zu einer Beratungsstelle, die haben sicher viel Verständnis für deine Situation. Außerdem ist 22 oder 23 doch kein schlechtes Alter für eine Ausbildung. Bei mir waren manche Mitte/Ende 20 als sie angefangen haben. Und andere setzen sich mit über 30 nochmal in die Uni und beginnen ein Studium. Am besten nimmst du dir vielleicht auch mal wirklich Zeit für dich und versuchst auf dein Herz zu hören (Spaziergang, Badewanne, Ultraschall beim Frauenarzt :-D) Naja, vielleicht hast du die Entscheidung auch schon getroffen, wenn du jetzt an der Abtreibung zweifelst?

Ich glaube, die Zweifel, ob man alles schafft, sind auch ein Stück weit normal. Ich hab auch ganz schön zu knabbern gehabt, als ich erfahren hab, dass ich schwanger bin. Und dabei hab ich eine Ausbildung, einen langjährigen Partner, einen sicheren Arbeitsplatz...Wenn es einen so überrumpelt, spielen die Hormone manchmal verrückt xD Das Beste, was du deinem Kind bieten kannst, ist Mutterliebe! Und wie Maus0707 schon sagt, kann das Baby durchaus auch Ansporn sein, dass man dann eben doch mehr erreichen will, zb. mit einer Ausbilding etc. Ging mir auch so.