Schwanger auf den Sachsenring

1 Antwort

Ich war in meiner ersten Schwangerschaft auf einem Konzert und mein Baby im Bauch hat sich fürchterlich aufgeregt. Es hat so stark gezuckt und gestrampelt, dass ich das Konzert sofort wieder verlassen habe. Mein Frauenarzt damals sagte, es war gut, dass ich wieder gegangen bin, die Lautstärke wäre purer Stress für das Ungeborene. Er erklärte mir auch, dass das Baby im Bauch Geräusche anders wahrnimmt, als wir uns das vorstellen. Der Lärm sei nicht dumpf, wie wenn wir unter Wasser tauchen, sondern deutlich lauter, weil das Baby noch gar keine Luft im Ohr hat, die zum Beispiel sehr laute Musik dämpft. Das ist jetzt bestimmt sehr laienhaft ausgedrückt, aber so hatte ich das in etwa verstanden :) Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen, in welcher SSW ich war, es muss so im fünften oder sechsten Monat gewesen sein. Auf jeden Fall hatte ich ganz deutlich den Eindruck, dass es dem Baby überhaupt nicht gut tut und bin auch in meinen anderen Schwangerschaften nicht mehr auf Konzerte oder andere sehr laute Veranstaltungen gegangen.