Schwan aus Teich retten?

2 Antworten

Bitte lass` das Tier in Ruhe - offensichtlich hat es ja keine Verletzungen...

Schwäne sind in der Lage, am Ufer auf die Wiese zu gehen - um dort zu äsen.

Dass er alleine ist, ist nicht ungewöhnlich - schon gar nicht um diese Zeit, wo der Nachwuchs schlüpt und großgezogen wird !

Bevor Schwäne abheben, benötigen sie ausreichend Platz für den Anlauf. Je nach Umgebung kann der Anlauf auf dem Wasser oder an Land erfolgen.

Anlauf auf dem Wasser:

Auf dem Wasser paddeln Schwäne mit ihren kräftigen Füßen, um Fahrt aufzunehmen. Dabei schlagen sie gleichzeitig mit ihren Flügeln auf die Wasseroberfläche, um zusätzlichen Auftrieb zu erzeugen.

Anlauf an Land:

An Land laufen Schwäne mit gespreizten Flügeln und schnellen Schritten los. Sie nutzen dabei ihre kräftigen Beine, um sich vom Boden abzustoßen.

In der Regel benötigen Schwäne 20 bis 30 Meter freien Anlauf auf Wasser oder Land, um die erforderliche Geschwindigkeit für den Start zu erreichen und weitere 30 bis 50 Meter um eine Flughöhe von über vier Metern zu erreichen.

Thema ohne Partner

Während Schwäne oft als gesellige Vögel wahrgenommen werden, verbringen sie auch viel Zeit alleine. Dies ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, wie z. B. die Nahrungssuche, die Konfliktvermeidung und unterschiedliche individuelle Bedürfnisse.

Fazit: Wenn deine Maßangaben einigermaßen stimmen, sollte er eigentlich aus dem Gewässer herauskommen. Da sollte aber auch nichts im Weg sein am Ende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologi im Schwerpunkt Zoologie, Spezialisiert: Ornithologie