Schutzausrüstung bei der Verwendung von Heizkörperspray multi-color?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Brille kannst Du verzichten, wenn Du Dir das Zeug nicht gerade direkt ins Auge sprühst.

Ich nehme an, die Farbe ist ein Kunstharz- oder Acryllack auf Lösungsmittelbasis. Wenn Du bei offenem Fenster oder Balkontür arbeitest, wirst Du bei einer einmaligen Lackieraktion an der Belastung nicht sterben oder dauerhafte Schäden erleiden, aber Dir sollte klar sein, daß durch das Sprühen eine ordentliche Menge an Lösungsmittel verdampt, welches Du einatmest, und Du auch einiges an Farbnebel wegschnüffeln wirst. Gesund ist das nicht gerade.

Zumindest eine Atemschutzmaske mit Filter wäre also auf jeden Fall sinvoll. Die FFP-2 Masken (Corona) helfen nur gegen den Farbnebel, gegen das gasförmige Lösungsmittel bringen die nichts.

Zudem dauert es auch ein, zwei Tage, bis die Farbe ganz durchgetrocknet ist, und währenddessen dünstet sie auch noch aus.

Besser wäre es, den Heizkörper auszubauen und das Ganze draußen oder in einem separaten (Keller-)Raum durchzuführen. Wenn die Heizanlage nicht uralt ist, geht das eigentlich relativ einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Besten den Heizkörper ausbauen und draußen lackieren. Ansonsten halt ich ne FFP2 Maske für Quatsch. Lieber wenn es wieder wärmer ist bei offenen Fenster lackieren und das am besten einige Stunden offen stehen lassen. Das bringt mehr, als den ganzen Tag mit einer Maske rum zu laufen.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung