Schulsystem in Luxemburg( Oberstufe)

2 Antworten

1) In den Oberstufen, also von der 7en bis zur 13en (7ème-1ère) werden die Sprachen Französisch, Deutsch, Englisch und Luxemburgisch unterrichtet. Zudem kann man noch andere Fremdsprachen wie Chinesisch lernen.

2) Ja, in Luxemburg nennt man die Oberstufen Lycée

In allen Lycées in Luxemburg ist im gewöhnlichen die Umgangssprache Luxemburgisch (zumindest unter den Schülern). Die Fächer allerdings sind, ab einer höheren Stufe zumindest, aber größtenteils auf Französisch.... Dies ist aber stark davon abhängig, ob man im 'Lycée classique' ist (cf. in Deutschland Gymnasium) oder im 'Lycée technique' (der widerum in 'générale' und 'modulaire' unterteilt ist, wobei 'générale' die obere Stufe ist).

Im 'Lycée classique' sind, zumindest ab der 4e (Erklärung folgt) alle Fächer außer Deutsch und Kunstgeschichte auf Französisch resp. ihrer jeweiligen Sprache (Englisch auf Englisch, etc.). Mathematik, Geschichte, Geographie, ...... sind alle auf Französisch. Vor der 4e allerdings sind alle Nebenfächer (Gescgichte, Geographie, .... außer Physik, die ab der 5e dazu kommt) auf Deutsch. Mathematik hingegen ist vom Anfang des 'Lycée's auf Französisch.

Im Lycée technique sind allerdings einige Fächer bis zum Abschluss auf Deutsch... Hier kann ich allerdings keine Details nennen, da ich nicht selbst betroffen bin.

Der 'Lycée' (classique und technique) beträgt bis zum Abschluss 7 Jahre.

Im Lycée classique zählt man rückwärts (1. Jahr 7e; 2. Jahr 6e.... Abschlussjahr 1ere), im technique aufwärts (1. Jahr 7e; 2. Jahr 8e.... Abschlussjahr 13e)

In Frankreich beträgt der Lycée auch (soweit ich das weiss) 7 Jahre, allerdings wird man bereits nach dem 4. (oder 5. ???) Schuljahr in den 'Lycée0 eingeschult, wobei man hier in Luxemburg 6 Primärschuljahre hat (vom 1. bis 6. Schuljahr).

darum hat man auch erst mit 19 Jahren seinen Abschlussdiplom, anders als in den meisten europäischen Ländern, was daran liegt, dass man viel mehr Sprachen lernen muss (Deutsch, Französisch, Englisch und teilweise Latein), wobei unsere Muttersprache noch immer das Luxemburgische ist; unter dem Strich sind das also mindestens 4 bis 5 Sprachen

Gutes Sprachengefül ist also von Vorteil

Welche Spreche wird in Luxemburg gesprochen?

Eigentlich wird in Luxemburg französisch gesprochen doch einige Sprechen so eine seltsame Sprache die ich noch nie gehört habe. Etwa wie Deutsch nur das man so gut wie kein Wort versteht. Was ist das?

...zur Frage

Übersetzung "Ich bin im Franzözisch-Leistungskurs" auf Französisch?

Wie übersetze ich "Ich bin im Französisch-Leistungskurs bzw. Ich lerne Französisch auf erhöhtem Niveau" auf französisch?

Und bitte keine dummen Kommentare, dass ich sowas wissen müsste, wenn ich im LK bin. Frankreich hat ein anderes Schulsystem und ich habe keine Ahnung, wie ich unseres erklären könnte.

...zur Frage

Wie kann ich die deutsche Wirtschaft noch ankurbeln?

Ich kaufe nur noch mehr deutsche Produkte um unseren BIP pro Kopf zu steigern. Steigt der BIP pro Kopf geht es uns allen besser und wir sind höherwertiger wie Schweizer und Luxemburger!

...zur Frage

französisch Resümee Frage?

eine Frage : wie soll man den Inhalt mit eigenen Worten schreiben ? Also nehmen wir mal als Beispiel den Satz ,, wir waren gestern in Frankreich um meine Freundin zu besuchen .Anfnags fiel es dir schwer französisch zu sprechen ,aber später wurde es immer leichter und Leichter" also das ist nur ein Beispiel ..wie soll man das auf deutsch in eigenen Worten wiedergeben

...zur Frage

Ist das nicht dezent rassistisch?

Hallo,

also ich war heute in Kehl beim DM (Drogeriemarkt) einkaufen. Für die, die das nicht wissen, Kehl ist gleich neben Frankreich und viele Leute, inklusive ich, gehen schnell mal nach zur deutsche Seite um einkaufen zu gehen.

Jedenfalls war ich im DM und die Kassierein hat mich direk auf französisch angesprochen. Ich fand das komisch, weil wir ja in Deutschöand waren, aber ich hab mitbringen gedacht, dass bestimmt viele Franzosen herkommen und dass sie deswegen gleich auf Französisch begrüßt.

Als ich aber mein Zeugs eingepackt habe, hat sie angefangen die nächsten Kunden, die hellhäutig waren, auf Deutsch zu begrüßen. (Ich bin übrigens schwarz). Das fand ich dann doch ziemlich beleidigend. Hat die also angenommen, dass weil ich schwarz bin, dass ich kein Deutsch sprechen kann?

Das wird jetzt bestimmt einigen als nicht so schlimm vorkommen, aber ich denke schon den ganzen Nachmittag darüber nach und bin ein wenig perplex.

(Beim rewe wurde ich direkt auf deutsch angesprochen.)

...zur Frage

Welche Sprachen werden in Luxemburg gesprochen und wann und wie?

sprechen die da nun deutsch, Französisch, Luxemburgisch oder alle drei Sprachen gleichzeitig?. Was sprechen die im alltag . ich hab gehört die sollen alle drei sprachen sprechen,. aber wie einigen sie sich auf die richtige? Das Land is ja wohl so klein dass es kaum regionale Unterschiede und sprachgemeinschaften geben kann, da hat ja wohl jeder schon mal mit jedem gesprochen, oder?

aber wie einigen die sich darauf, welche sprache sie nehmen . und außerdem sollen sie alle Englisch können, also quasi jeder spricht vier sprachen - wie geht das?????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?