Schule vorstellen, Fragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragen wären:

Welche Abschlüsse sind möglich (BBr, MSA, Abi, IB, etc.)?, Welchen Schwerpunkt hat die Schule akademisch?, Wie sieht es mit einem Auslandsjahr oder einem Austausch aus? Wie sind die Lehrer und älteren Schüler so? Welche Fremdsprachen kann man wählen? Wieviele höchstens kann man wählen? Welche AGs gibt es zum Beispiel? Wieviele Freistunden hat man ungefähr in einer Woche? Gibt es Wahl-Pflicht-Unterricht und wenn ja, welche Fächer kann man wählen?

Gibt es ein Kurssystem in den Fächern und wie funktioniert es? Werden Chemie, Physik und Biologie zusammen als NaWi oder einzeln unterrichtet? Wie werden die Klassen zusammengestellt (z.B. nach Fremdsprache)? Wie ist die Verpflegung so? Wie ist der Campus? Wie ist die Bibliothek ausgestattet? Gibt es einen Freizeitraum? Werden Praktika durchgeführt? Wird Arbeitslehre bzw. WAT unterrichtet? Gibt es Berater, die einem mit der Uni-Bewerbung helfen? Hat man Zugang zu Computern und gibt es WLAN? Was kostet extra Geld (Ausflüge, Bücher, etc.)?

Kann man mit seinen Freunden von der Grundschule in die selbe Klasse kommen, wenn man will? Werden Schüler gemobbt? Gibt es Bälle und schulische Events?

LG Kelsey

xJetw
Fragesteller

Ups ich wollte dir den Daumen hoch geben, hab ausversehen auf das daneben geklickt tut mir Leid, ich finde die Antwort mega gut! danke. Du kriegst bis jetzt das Sternchen :)

Wenn nur die Schüler bei dieser Veranstaltung anwesend sind würde ich Dinge erwähnen die Schüler hauptsächlich interessieren. Also vor allem so Sachen wie AGs,Feste/Veranstaltungen,Pausen,Mensa/Kiosk,Computerräume oder irgendwelche Dinge die im Unterricht gemacht werden die Schüler in den Alter interessieren (zB irgendwelche Experimente in den Naturwissenschaften oder Kunst-/Musikprojekte). Weniger trockene Sachen wie irgendwelche Mathethemen etc.

Klassische Fragen sind so nach Lehrer-/Schüleranzahl,Klassenfahrten,Hausaufgabenmenge,Schülervertretung etc.Auch wurde ich mir auf so Fragen wie "Sind die Lehrer nett?" Oder "Muss man denn viel lernen" ehrliche/glaubwürdige aber eure Schule nicht schlechtmachende Antworten überlegen

Versuche einfach einen offenen und freundlichen Eindruck zu machen dann passt das.Inhaltlich wurde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen als Schüler weiß man ja einiges über seine Schule

xJetw
Fragesteller

Mach ich! danke dir :)