Schule Türkisch?

1 Antwort

Auf Türkisch sagt man "Fen Lisesi'ne gidiyorum" oder einfach "Fen Lisesi'nde okuyorum," um auszudrücken, dass man auf die FOS (Fachoberschule) geht bzw. in der 11. Klasse der Oberstufe ist.

In Bezug auf die Frage "Li mi?"/"Okuyor musun?" (auf Deutsch: "Liest du?") ist hier "okumak" sowohl für "lesen" als auch für "studieren" geeignet, je nach Kontext. Im schulischen Zusammenhang kann "okumak" für "studieren" verwendet werden. Wenn dich jemand fragt "Okuyor musun?" oder "Li misin?" in Bezug auf deine schulische Laufbahn, meinen sie "Studierst du?" oder "Gehst du zur Schule?" anstatt "Liest du?" in einem allgemeinen Sinne. Das Wort "okumak" hat im Türkischen also eine breitere Bedeutung, die auch das Studieren in Schulen einschließt.