Schuldgefühle ohne Grund, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ist es eher ein Gefühl, wirklich Schuld zu haben, oder einfach nur eine kleine `depressive Episode´ (ich weiß, ich weiß, eine Depression mus diagnostiziert werden, ich meine auch einfach nur eine Phase des Unwohlseins und das Gefühl, gleich anzufangen zu heulen)?

Ich habe eben deine Frage über den Traum gelesen; für mich sieht es danach aus, dass deine Psyche etwas verarbeitet, evtl fällt dir ja etwas ein, das passiert ist und dir Kummer bereitet hat o.ä., oder dass dir irgendetwas sehr zu schaffen macht (was du vielleicht gar nicht selber bemerkst).

Wenn es einfach so eine Phase sein sollte, kann es dir helfen, einfach ein paar Tage abzuschalten und Schönes zu machen. Das sollte dann auch vorbeigehen.

Ich würde empfehlen, noch ein paar Wochen abzuwarten und wenn es so bleibt oder sich verschlimmert, zum Psychater zu gehen.

Viel Glück

Vlt solltest du mal mit einer vertrauten Person darüber reden und dein Problem erörtern. Wenn dir das nicht reicht, kannst du eben auch mal mit einem Psychologen reden.

ICH HAB GENAU DAS SELBE PROBLEM und es macht mich fertig :( Das leben ist super wie immer aber diese schuldgefühle gehen nicht weg. Ich weiss nicht was der auslöser ist..

Ändere dein Bewußtsein