Schulbefreiung für 2 tage?

5 Antworten

Mein Chef würde dich dafür nicht freistellen vom Unterricht.

Gründe für Freistellung sind:

  • Fortbildung
  • Ehrenamt mit Bestätigung des Vereins
  • Konfirmandenfreizeit
  • Todesfall
  • wichtige Familienfeier unter der Vorlage der Einladung
  • zusätzliches Berufspraktikum wenn Bestätigung des Betriebes vorliegt.

Aber helfen auf einer privaten Baustelle ist kein ausreichender Grund, der eine Freistellung rechtfertigt .

Nö, kannst du nicht. Schulpflicht geht vor Privatvergnügen.

Schulbefreiungen werden für wichtige Gründe ausgestellt: Todesfall eine nahen Verwandten, in Bayern der MOntag nach der Firmung, so da noch was kirchliches läuft, Hochzeit der eigenen Eltern(teile), wichtige Arzttermine.

Meine um einiges ältere Cousine wurde zwar mal wegen "urlaub" befreit, das war aber echt eine absolute Ausnahme und konnte sehr gut begründet werden

Kommt drauf an was. Urlaub? Sicher nicht.

Jason336
Fragesteller

Nein nicht Urlaub er geht da verwandten helfen auf einer Baustelle

Guten Abend,

Ja, das ist erlaubt, in der Regel recht deiner einfachen Nachfrage im Klassenlehrer und einen kurzen Dreizehner. Sofern es nicht nach den Ferien ist, frage noch einfach in der Schule mal nach.

Mfg elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.

Es besteht Schulpflicht.
Du kannst in der Schule fragen. Sowas wird aber nur in seltenen Fällen genehmigt, wenn es einen sehr wichtigen Grund gibt.

Mit Papa verreisen“ klingt nicht nach einem wichtigen Grund.