Schuhe?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Zu schmal/ zu eng 84%
Genau passend 12%
Zu groß 4%
Zu klein 0%
Zu klein und zu eng 0%

11 Antworten

Das sich Schuhe etwas dehnen ist normal. Kein Schuh passt zu einem individuellen Fuß. Wenn sie zu eng wären, dann wäre die Beule vom Zeh wesentlich größer und es würde dir weh tun.

Du kannst es generell prüfen, wenn du die Innensohle herausnimmst und darauf stehst. Wenn die Sohle wesentlich schmaler ist als dein Fuß, dann ist der Schuh zu eng.

Ob die Größe stimmt, kann man so nicht sehen. Ein Hinweis darauf wäre z. B. wenn die Zehen im Schuh nicht lang sind sondern sich einkrallen.

Zu schmal/ zu eng

Nachdem sich die Schuhe im Bereich des großen Ballens und bei der kleinen Zehe ausbeulen, sind sie auf jedenfall schmäler als die Füße. Da das aber bei sehr vielen Schuhen der Fall ist, würde ich von zu eng erst sprechen wenn es auch drückt.

Ob die Schuhe auch zu kurz/klein sind, lässt sich nicht sagen, dass Material der Schuhspitze lässt im Gegensatz zu z.B. Mesh nicht erkennen, ob die Zehen vorne anstoßen.

Zu schmal/ zu eng

ich trage immer reebok mit klettverschluss. die work and cushion und die finde ich weit und bequem genug und diese eben mit orthopädischen einlegesohlen, vom arzt verordnetet und vom orthopädieschuhmacher gemachte. nur darin kann ich gut laufen. und sonst asics in 43, also größer als meine füße sind.

BarfussTobi  03.04.2022, 16:22

Aus welchem Grund trägst Du orthopädische Einlagen und haben diese irgendwas verbessert?

Zu schmal/ zu eng

Ich trage zwar auch immer zu schmale und enge Schuhe aber das liegt daran das ich nur high heels trage.

Die Schuhe hier sind aber um einiges zu eng und zu schmal da der kleine Zeh und der ballen beidseitig schon raus drückt

Die Füße der Person werden was breiter sein und vielleicht hat sie auch eine Fuß fehlstellung.

Hat sie denn schon Beschwerden oder druckstellen an den Füßen?

Etwas breitere schuhe und vielleicht eine Nummer größer würden den Füßen bestimmt gut tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zu schmal/ zu eng

Ob die Schuhe zu schmal sind kannst Du am besten feststellen indem Du Dich auf Deine Schuhe draufstellst um zu schauen ob Deine Zehen da überhaupt reinpassen.

Und noch ein Tipp für den Schuhkauf: Du stellst Dich auf ein Stück Karton und zeichnest Deinen Fußumriss bei belastetem Fuß. Diesen Umriss schneidest Du aus und diese Schablone tust Du in die Schuhe die Du kaufen möchtest. Nur wenn die Schablone vollständig reinpasst ohne umzuknicken passen die Schuhe.