Schuh schneidet ein, was tun?

3 Antworten

Ob da was möglich ist, ohne den Schuh dabei kaputt zu machen, wird wahrscheinlich nur ein Schuhmacher feststellen können. Der hat auch am ehesten professionelle Geräte/Werkzeuge, mit denen man Schuhe punktgenau und schonend dehnen kann. Lederschuhe könnte man evtl. an den kritischen Stellen nass machen und mit einem Hammer weich klopfen oder einer Zange aufziehen, allerdings hinterlässt das evtl. sichtbare Spuren, wenn man nicht genau weiß, was man tut.

Wenn dir kein Schuhmacher helfen kann und du nicht riskieren willst, die Schuhe im do it yourself zu beschädigen, hast du nur 2 Möglichkeiten. Neue Schuhe, die besser passsen oder für die Schönheit leiden. Bei letzterem kommt es darauf an, ob die Schuhe die Füße blutig schneiden. Wenn nicht, erholen sich Füße von nur einem Tag Matyrium auch wieder vollständig.

Zu einem Schuhmacher damit und weiten lassen an der Stelle. Die haben ein Mittel was Leder, sofern echt, weicher macht und es sich anschliessend dehnen lässt.

Ich denke da bringt nichts mehr was, zu klein ist zu klein.