Schülerpraktikum Siemens: Bewertungen und Erfahrungen?

2 Antworten

Hallo, ich hatte dort kein Schülerpraktikum ( Berlin) sondern über einen Bildungsträger in einer Berufsvorbereitung ein Praktikum gemacht, allerdings weis ich nicht mehr in welchem Bereich. 

Es hat sich dort keiner um mich gekümmert, mir wurden Bücher gegeben zum Durchlesen über Brandschutz und Brandschutzarten und was es für Brandmelder gibt. Ich sollte dann einen Vortrag ausarbeiten und ihn dann innerhalb von meiner Praktikumszeit vor der ganzen Belegschaft, Ingenieuren halten. 

Nach einem Tag habe ich das Praktikum abgebrochen, keiner war für mich da und mir hat niemand was erklärt. 

Ich möchte dir keine Angst machen, kann ja auch dort wo du dein Praktikum machst ganz anders sein.

Also ich habe bei Siemens 2 Schülerbetriebspraktika gemacht (9. & 10. Klasse) und kann nur positiv berichten.

Mein erstes Praktikum habe ich bei der Straßenverkehrstechnik in Köln gemacht und konnte dort schon richtig anpacken. Man hat mir vertraut und es hat dadurch viel Spaß gemacht, da ich ja nicht sinnlos rumstehen musste/konnte. Ich habe mich auch mit allen gut verstanden (bis auf einen Mitarbeiter).

Mein zweites Praktikum habe ich dann nach einem Bewerbungsgespräch für einen Ausbildungsplatz bei der Gebäudetechnik in Köln gemacht. Den Praktikumsplatz konnte man mir auch vermitteln, obwohl es nur noch 1,5 Monate bis zum ersten Tag waren. Würde ich allerdings natürlich nicht empfehlen, war mir auch ein bisschen peinlich. Das Praktikum an sich lief noch besser als das Erste. Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt, da man dort möglichst schonend mit mir umgegangen ist und man keine Maschine war. Ich durfte schon erste Aufgaben erledigen und damit Erfahrungen sammeln. Es sollte immer möglichst bequem sein und sobald mein Begleiter den Eindruck hatte, dass es gerade unbequem ist, hat er mir Empfehlungen gegeben wie ich die Arbeit entspannter gestalten kann. Ich hatte auch die Möglichkeit mich mit anderen Azubis auszutauschen, was sehr angenehm war. Die Mitarbeiter haben mich so behandelt wie sie behandelt werden wollten, was sehr angenehm war. Auch der Chef war sehr nett und hat mir erstmal gesagt, dass ich mich entspannen soll und hat mich ebenfalls sehr gut behandelt. Insgesamt muss ich sagen, dass ich mich bereits auf die Ausbildung und besonders auf die Praxisphasen freue.

Ich bitte eventuelle Grammatikfehler o.ä. zu entschuldigen. Es ist knapp 4 Uhr und möchte nur anderen helfen, die eventuell bald ein Schülerpraktikum bei Siemens machen möchten oder einen Ausbildungsplatz haben und bisher keine Erfahrung im Betrieb sammeln konnten.

Während der 11. Klasse für ein halbes Jahr in die USA?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und gehe momentan in die 10. Klasse und überlege im ersten Halbjahr der 11. Klasse für ein halbes Jahr in die USA zu gehen. Ich würde gerne wissen ob einer von euch damit schonmal Erfahrungen gemacht hat und mir davon berichten kann, wie teuer das ungefähr ist, ob man währenddessen viel in der Schule verpasst und allgemein wie das so abläuft. Ich habe überings 13. Jahre (G9), sprich das 11. Schuljahr ist nicht Teil der Qualifikationsphase.

Freue mich über jede Antwort (vorausgesetzt sie ist erst gemeint) :)

...zur Frage

Klasse 11 Abgangszeugnis, jedoch 10 Klasse Realschulabschluss?

Hallo,

und zwar bin ich derzeit in einer 11 Klasse einer Berufsschule und werde dieses Jahr nicht schaffen. Jedoch habe ich meinen Realschulabschluss in der 10ten Klasse erlangt und verfällt dieser dann ?

...zur Frage

Wo soll ich mein Schülerpraktikum machen?

HI, ich bin zurzeit in der 8 klasse und ich muss mich so langsam für mein Schülerpraktikum bewerben. Doch ich weiß nicht wo...!!!!! Wo habt ihr euer Praktikum gemacht? und was sind eure Erfahrungen?

...zur Frage

Wie gut sind Siemens Geräte und wie lange halten sie?

Hey Leute ich wollte mal wissen wie gut Siemens Geräte von der Qualität sind und wie lange die so ungefähr halten. Ich kenne eine, deren Siemens-Waschmaschine wurde über 20 Jahre alt während unser Siemens-Einbaukühlschrank nach 10 jahren bereits kaputt gegangen ist. Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Marke???

...zur Frage

Schülerpraktikum bei der Volksbank - Erfahrungen?

Hallo,
In knapp 2 Wochen beginnt mein Praktikum bei der Volksbank...
Ich weis das sich meine Aufgaben unterscheiden können aber ich wollte mal fragen was eure Erfahrungen dort sind ? Sitzt man nur rum und langweilt sich oder ist man 6 Stunden aktiv dabei etwas zu tun ?

...zur Frage

Was macht man bei einem Schülerpraktikum (Klasse 10) im Bereich Informatik?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?