Schülerpraktikum Siemens: Bewertungen und Erfahrungen?

2 Antworten

Also ich habe bei Siemens 2 Schülerbetriebspraktika gemacht (9. & 10. Klasse) und kann nur positiv berichten.

Mein erstes Praktikum habe ich bei der Straßenverkehrstechnik in Köln gemacht und konnte dort schon richtig anpacken. Man hat mir vertraut und es hat dadurch viel Spaß gemacht, da ich ja nicht sinnlos rumstehen musste/konnte. Ich habe mich auch mit allen gut verstanden (bis auf einen Mitarbeiter).

Mein zweites Praktikum habe ich dann nach einem Bewerbungsgespräch für einen Ausbildungsplatz bei der Gebäudetechnik in Köln gemacht. Den Praktikumsplatz konnte man mir auch vermitteln, obwohl es nur noch 1,5 Monate bis zum ersten Tag waren. Würde ich allerdings natürlich nicht empfehlen, war mir auch ein bisschen peinlich. Das Praktikum an sich lief noch besser als das Erste. Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt, da man dort möglichst schonend mit mir umgegangen ist und man keine Maschine war. Ich durfte schon erste Aufgaben erledigen und damit Erfahrungen sammeln. Es sollte immer möglichst bequem sein und sobald mein Begleiter den Eindruck hatte, dass es gerade unbequem ist, hat er mir Empfehlungen gegeben wie ich die Arbeit entspannter gestalten kann. Ich hatte auch die Möglichkeit mich mit anderen Azubis auszutauschen, was sehr angenehm war. Die Mitarbeiter haben mich so behandelt wie sie behandelt werden wollten, was sehr angenehm war. Auch der Chef war sehr nett und hat mir erstmal gesagt, dass ich mich entspannen soll und hat mich ebenfalls sehr gut behandelt. Insgesamt muss ich sagen, dass ich mich bereits auf die Ausbildung und besonders auf die Praxisphasen freue.

Ich bitte eventuelle Grammatikfehler o.ä. zu entschuldigen. Es ist knapp 4 Uhr und möchte nur anderen helfen, die eventuell bald ein Schülerpraktikum bei Siemens machen möchten oder einen Ausbildungsplatz haben und bisher keine Erfahrung im Betrieb sammeln konnten.

Hallo, ich hatte dort kein Schülerpraktikum ( Berlin) sondern über einen Bildungsträger in einer Berufsvorbereitung ein Praktikum gemacht, allerdings weis ich nicht mehr in welchem Bereich.

Es hat sich dort keiner um mich gekümmert, mir wurden Bücher gegeben zum Durchlesen über Brandschutz und Brandschutzarten und was es für Brandmelder gibt. Ich sollte dann einen Vortrag ausarbeiten und ihn dann innerhalb von meiner Praktikumszeit vor der ganzen Belegschaft, Ingenieuren halten.

Nach einem Tag habe ich das Praktikum abgebrochen, keiner war für mich da und mir hat niemand was erklärt.

Ich möchte dir keine Angst machen, kann ja auch dort wo du dein Praktikum machst ganz anders sein.