Schülerpraktikum nur Absagen was tun?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Im Bereich Verwaltung kannst du bei folgenden Einrichtungen nachfragen: Stadthaus /verwaltung, Finanz / Arbeits / Gesundheitsamt, Kanzleien (Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Anwalt, etc.), Versicherungen, Banken, Notariate, Controllingzentren verschiedener Unternehmen, Klinikum / Polizei / Flughafen, Justizministerium, Immobilienmakler, etc...

Vielleicht war ja was für dich dabei, drücke dir die Daumen, dass du was findest! :)

NLove567 10.02.2015, 17:07

Vielen Dank!:)

1
Sochan 10.02.2015, 17:14
@NLove567

Freut mich, dass ich dir helfen konnte! Würde mich über ein "Daumen hoch" von dir freuen, damit sich meine Antworten auch in Zukunft weiterhin lohnen. :)

1

Du solltest persönlich vorbeigehen und einen Lebenslauf mitnehmen - das macht einen besseren Eindruck, du kriegst sofort eine Antwort und musst nicht ewig auf eine Rückmeldung warten.

Frag ältere Mitschüler oder deine Lehrer - viele Betriebe nehmen regelmäßig Praktikanten auf.

Schalte ein Stellengesuch bei EBay Kleinanzeigen oder meinestadt.de - KP, ob das was bringt, aber kostet nichts und kann auf keinen Fall schaden.

Sprich ALLE Unternehmen an, die dich interessieren könnten - manchmal gibt es genau da Möglichkeiten, wo du es am wenigsten erwartest. Krankenhäuser und Pflegeheime nehmen meist gerne Praktikanten auf, wie der restliche soziale und Gesundheitsbereich auch (Krankenkassen, Behindertenwerkstätten, Beratungsstellen, Stadtverwaltung, Ämter/ Behörden) oder auch Museen, Polizei und Feuerwehr.

Oder steige auf "Büro" um - die meisten Mitarbeiter in der Verwaltung sind eigentlich Bürokaufleute!

Jede Firma hat ein Büro/Verwaltung! Wenn du bei den großen nicht ankommst, dann Versuch es bei kleinen unternehmen in deiner Gegend! Bäcker, Metzger, Tanke... Geh hin und stell dich PERSÖNLICH vor!

Also wenn du gar nichts mehr findest,wird die Schule dir helfen,eines zu finden.So war es zumindest bei uns damals.Wenn es dann also nichts gibt solltest d:) die Schule rechtzeitig informieren.Wenn die Schule dir nicht hilft,was ich nicht glaube,solltest du vielleicht auch mal in andere Gebiete reinschauen und sehen,ob es andere Praktika gibt,die du machen kannst. Und ansonsten was Verwaltung angeht solltest du im Bürgeramt oder Rathaus o.ä. nachsehen:)

NLove567 10.02.2015, 17:22

Die Schule habe ich auch schon darüber infomiert, aber dort kommen auch nur Absagen. Danke dort werde ich auch mal nachsehen:)

0
PMBDE 10.02.2015, 17:31
@NLove567

Hm hoffe du findest noch was und immer wieder gerne:)

1

Du interessierst dich für Verwaltung und bei Firmen kommst du nicht an. Versuchs mal im Bereich Kultur, da wird auch viel verwaltet. Möglichkeiten: Museen, Theater. Oder sind in deiner Nähe Rundfunk-, Fernsehanstalten? Auch da könnte was gehen.

NLove567 10.02.2015, 17:09

Ja, gibt es nur da muss man sich schon Ca. 6 Monate vorher bewerben.. Werde mal im Bereich Kultur gucken. Danke :)

0

Naja, wenn ich dir jetzt etwas sage wo in Süddeutschland ist, du aber im hohen Norden lebst, bringt dir das auch nichts!

In JEDER Firma gibt es eine Verwaltung! Hast du dich schon bei jeder Firma bei dir Beworben?

NLove567 10.02.2015, 17:18

Nein bei jeder Firma nicht

0

Ruf erst mal bei den Firmen an. Wenn die Platz haben, frag, ob du eine Bewerbung schicken oder vorbei kommen sollst.

Du könntest notfalls ein Praktikum im Schulsekretäriat machen ;-)

Versuch es auch mal bei den Versicherungen.

Wo suchst du?

Vielleicht solltest du hier auch mal deine Bewerbung einstellen und korrigieren lassen?

NLove567 11.02.2015, 18:38

Ja werde ich machen ) Hm bis jetzt bei Firmen. Eine Gute Idee, aber habe sie heute nochmal von einer Leherin korigieren lassen oder soll ich die Bewerbung trotzdem mal einstellen ?

0
Maity 11.02.2015, 21:29
@NLove567

Ja, stell die ruhig mal ein. Wichtig ist immer, dass du die Leute dort überzeugst. Schreib was, was du gut kannst. Und vor allem, WARUM du dort arbeiten willst. Dazu musst du aber auch wissen, WAS du dort arbeiten wirst.

Du könntest es auch bei der Stadtverwaltung versuchen. Da gibt es viele Bereiche.

0

Was möchtest Du wissen?